Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Youngtimer Trophy
20.04.2015

Vater und Sohn Reich geben 2015 gemeinsam Gas

Uwe Reich will es noch mal wissen. Zusammen mit seinem Sohn Marc-Uwe von Niesewand startet der bereits 74-jährige Routinier in diesem Jahr in der ADAC Youngtimer Trophy. Los geht es bereits am kommenden Wochenende beim Preis der Stadt Stuttgart auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg. Am Samstag finden die beiden Zeittrainings statt, bevor es am Sonntag zwei Mal je 60 Minuten lang auf dem 4,574 km langen Grand Prix-Kurs durch das badische Motodrom rund geht.

In seiner langen Karriere hat Uwe Reich so ziemlich alles im Renntempo bewegt was vier Räder hat. Auf Alfa Romeo erzielte der gebürtige Braunschweiger seine ersten Erfolge, aber auch die Markenpokale von Renault gehörten zu seinem bevorzugten Einsatzgebiet. Einige der Höhepunkte in seiner Karriere waren mit Sicherheit die Teilnahme an der Deutschen Tourenwagen Meisterschaft (DTM) sowie die Rekordzahl von insgesamt 40 Starts beim 24- Stunden-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife. Jetzt aber zieht es den erfahrenen Motorsportler wieder zurück zu den etwas älteren Rennfahrzeugen – auch wenn die immer noch bedeutend jünger sind als Uwe Reich.

Anzeige
Für Marc-Uwe von Niesewand steht bei den Starts in der Youngtimer Trophy eher der Spaßfaktor im Vordergrund, denn bisher hat der 32-Jährige fast ausschließlich mit aktuellen Rennfahrzeugen Motorsport betrieben. Nach seinen Lehrjahren im VW Lupo Cup nahm er einige Jahre erfolgreich an der ADAC Procar teil, bevor er zu Renault wechselte und 2012 im Clio Cup Bohemia sogar den Meistertitel holte. Einmal hat Marc-Uwe Reich allerdings auch schon in die Youngtimer-Szene hinein geschnuppert, als er 2004 kurzfristig für einen erkrankten Kollegen einsprang und mit dem VW Scirocco des Burscheider Teams KWL Motorsport auf Anhieb die Pole-Position erzielte. „Meine aktive Motorsport-Laufbahn musste ich im vergangenen Jahr leider aus beruflichen Gründen vorläufig auf Eis legen“, so der Lohmarer. „Aber ich freue mich, zusammen mit meinem Vater wenigstens ab und zu mal wieder etwas Rennluft zu schnuppern!“

In der ADAC Youngtimer Trophy kommen Fahrzeuge der Baujahre 1966 bis 1991 zum Einsatz, welche nach Jahrgängen getrennt in drei verschiedenen Epochen gewertet werden. Bei den Motorsportfans erfreut sich die 1993 ins Leben gerufene Serie enormer Beliebtheit, denn solche Modelle wie BMW 2002 TI, Opel Ascona A, Ford Escort RS 2000 oder VW Golf 1 lassen vor allem die Herzen der älteren Autofahrer höher schlagen. Uwe Reich und sein Sohn Marc-Uwe haben sich auch in diesem Jahr wieder für die Zusammenarbeit mit KWL Motorsport entschieden. Sie teilen sich einen Audi 50 in der Klasse der 1300 ccm-Fahrzeuge von 1976 bis 1981. „Ich hatte Ende März bereits die Gelegenheit, das Auto im belgischen Zolder zu testen“, berichtet der Senior. „Es war zwar lausig kalt, aber schon nach wenigen Runden habe ich mich im Auto wieder richtig wohl gefühlt. Jetzt kann ich es kaum noch abwarten, bis die Saison beginnt. Und mit meinem Sohn zusammen zu fahren, ist sowieso das Schönste, was ich mir zum Ende meiner Karriere vorstellen kann!“
Anzeige