Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
WAKC
09.06.2015

Luis Esser fährt in die Top-Drei

Auf dem Saarlandring in Uchtelfangen fand am vergangenen Wochenende, am 6. und 7. Juni 2015 die dritte Veranstaltung des Westdeutschen ADAC Kart Cup statt. Unter den 104 Teilnehmern war auch der Neukirchen-Vlyner Luis Esser. In der Bambini-Klasse zeigte der Youngster ein starkes Rennen und wurde beeindruckender Dritter.

Das Rennen in Uchtelfangen gilt als kleines Monaco im Rennkalender der ADAC Regionalserie. Nur 710 Meter lang, ist der Kurs gespickt mit zahlreichen engen Kurven und bietet wenige Möglichkeiten zum Überholen – Luis Esser bewies jedoch im zweiten Rennen das Gegenteil.

Anzeige
Der Start in das Renngeschehen verlief für den zehnjährigen Nachwuchsrennfahrer nicht perfekt. Als Siebter fehlte ihm im Qualifying wichtige Zeit auf die Spitzenreiter. Doch gemeinsam mit seinem Team arbeitete er am Setup seines Birel-Karts und wurde im ersten Rennen deutlich schneller. Die Zeiten des Youngsters passten, jedoch war die Aufholjagd im leistungsstarken Bambini-Feld hart. Am Ende büßte Luis sogar noch zwei Ränge ein und wurde nur als Neunter gewertet. „Damit bin ich gar nicht zufrieden. Mein Ziel waren die Top-Fünf“, erklärte der Fahrer des ADAC Nordrhein e.V. im Ziel.

Im zweiten Rennen blies er aber zum Angriff. Mit tollen Überholmanövern kämpfte sich Luis im Verlauf der 17 Rennrunden durch das Feld und wurde als beeindruckender Dritter abgewinkt. „Wow, ich kann es noch gar nicht glauben“, strahlte Luis im Ziel. „Im Rennen lief einfach alles perfekt. Ich habe jede Lücke genutzt und bin nun Dritter. Das ist mein erstes Top-Drei-Ergebniss in dieser Saison. Vielen Dank an mein Team für die perfekte Vorbereitung meines Rennmaterials“, fuhr Luis fort.

Nach dem perfekten zweiten Rennen verbesserte sich Luis in der Tageswertung auf Position fünf und landete damit in den Pokalrängen. Schon am kommenden Wochenende geht es für den Bambini weiter, dann startet er beim ADAC Kart Cup im Prokart Raceland Wackersdorf. Die Rennstrecke in der Oberpfalz zählt zu den Modernsten in Deutschland und war in der Vergangenheit schon mehrmals Austragungsort einer Kart Europameisterschaft.
Anzeige