Dienstag, 23. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VLN
03.08.2015

Traum vom Klassensieg platzt kurz vor Schluss

Der fünfte Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring nahm für Steve Jans ein bitteres Ende. Über weite Teile des Rennens lieferte sich der Luxemburger zusammen mit seinen Teamkollegen Christopher Mies und Adam Osieka einen packenden Kampf um den Sieg in der CUP2-Klasse. Das fesselnde Duell gegen die Konkurrenz von Teichmann Racing verlor das Trio schlussendlich – ein technisches Problem in der letzten Runde kostete den Sieg.

„Es ist schwer, meine Enttäuschung in Worte zu fassen“, sagte Steve Jans sichtlich geknickt. Der 26-Jährige hatte sich für den fünften Lauf der beliebten Langstreckenmeisterschaft viel vorgenommen. „Wir sind mit großen Zielen ins Rennen gegangen. Mit Christopher Mies hatten wir wieder den Gewinner des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring an Bord. Alles lief zunächst auch perfekt, doch kurz vor dem Rennende fielen wir leider aus“, so Jans.

Anzeige
Dem Drama im letzten Umlauf vorangegangen war ein packendes Duell über die komplette Distanz von vier Stunden. Nachdem sich Steve Jans und seine Teamkollegen im Zeittraining noch den Gegnern von Teichmann Racing geschlagen geben mussten, folgte im Rennen der Konter: Dank einer fehlerfreien Leistung erarbeitete sich das Trio die Führung in der hart umkämpften CUP2-Klasse. In den letzten Runden kam es dann zum fesselnden Duell, das bei den zahlreichen Fans vor Ort für Begeisterung sorgte. Im Millimeter-Abstand jagten die beiden 911er über die Strecke, ehe der Defekt wenige Kilometer vor Schluss Steve Jans den Sieg kostete.

Trotz des bitteren Rückschlags büßt Steve Jans nichts von seinem grenzenlosen Ehrgeiz ein: „Beim nächsten Mal greifen wir einfach wieder an – dann holen wir uns den Sieg“, gibt sich der 26-Jährige gewohnt optimistisch. Der sechste Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft findet am 22. August statt.
Anzeige