Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VLN
06.07.2015

Steve Jans behält kühlen Kopf unter heißen Bedingungen

Beim vierten Lauf zur VLN Langstreckenmeisterschaft erlebten die Fans ein hitziges Duell um den Sieg in der Cup-Klasse. Bei Temperaturen weit über 30 Grad Celsius lieferten sich Steve Jans und sein Teamkollege Adam Osieka einen spannenden Kampf mit der Mannschaft von Teichmann Racing. Am Ende des vierstündigen Rennens belegten Jans und Osieka den zweiten Rang in der Klasse. Unvorhergesehene Probleme beim Tanken verhinderten eine bessere Position.

„Was für ein heißes Rennen“, blickt Steve Jans zurück. „Ich fahre nun schon viele Jahre Rennen auf dem Nürburgring. Doch so eine Hitze habe ich bisher noch nicht erlebt. Bei solchen Hitzerennen besteht die Herausforderung, stets die Konzentration im Auto zu bewahren.“ Doch trotz der sauna-ähnlichen Bedingungen im Porsche 911 GT3 Cup behielten Jans und Osieka einen kühlen Kopf.

Anzeige
Das Rennwochenende stand ganz im Zeichen des Duells mit Teichmann Racing. Schon im Qualifying lagen die beiden Teams eng beieinander. Steve Jans und Adam Osieka sicherten sich mit einer Rundenzeit von 8:31,995 Minuten Startplatz 14 im 136 Wagen starken Feld. Mit einem hauchdünnen Rückstand von 0,7 Sekunden landeten die beiden Teichmann-Piloten Marc Hennerici und Christian Menzel unmittelbar dahinter.

Im Rennen spitzte sich der Kampf zwischen den beiden Teams zu. Nachdem sich Osieka in der Anfangsphase um mehrere Positionen verbessern konnte, setzte Jans die Aufholjagd fort. Probleme beim Nachtanken kostete während des Rennens jedoch wichtige Zeit, wie Steve Jans erklärt: „Wir lagen gut im Rennen und haben schön mit dem Teichmann-Porsche gekämpft. Leider mussten wir aber feststellen, dass die Geschwindigkeit unserer Zapfsäule deutlich langsamer war als bei der Konkurrenz.“ Durch das unerwartete Problem verlor das GetSpeed-Duo rund 30 bis 40 Sekunden – genau jene Zeit, die am Ende zum Sieg in der Cup-Klasse fehlte.

Trotz knapper Niederlage darf sich Steve Jans dennoch freuen: Der sympathische Luxemburger fuhr die schnellste Runde in der Klasse und unterstrich damit einmal mehr sein Talent. „Das stimmt mich natürlich glücklich“, freut sich der 26-Jährige. „Da ist man gleich viel stärker motiviert für das nächste Rennen.“ Der fünfte Saisonlauf der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring wird am 1. August ausgetragen.
Anzeige