Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VLN
29.07.2015

Nordschleifen-Permit kurzfristig möglich

Karl Mauer scheint die VLN Langstreckenmeisterschaft Stück für Stück wieder in ruhigeres Fahrwasser zu lenken. Nach dem neuen langjährigen Vertrag mit dem Nürburgring, hat der Geschäftsführer in Sachen Nordschleifen-Lizenz die nächste Kuh vom Eis geholt.

Seit Anfang dieser Saison darf man in der VLN Langstreckenmeisterschaft nur an den Start gehen, wenn man eine so genannten „DMSB Permit Nordschleife“ besitzt. Unterteilt in die Stufen A und B ist genau festgelegt, ob man erst einmal kleiner Autos fahren darf (Stufe B) oder ob man alles bewegen darf, was in der VLN so zugelassen ist (Stufe A). Bisher bekam man diese Nordschleifen-Lizenz entweder, wenn man genügend Rennen aus den letzten Jahren vorweisen konnte oder wenn man einen entsprechenden Kurs absolvierte.

Anzeige
Vor dem 24-Stunden-Rennen war so ein Kurs auch kein Problem, wurden gleich mehrere angeboten. Doch nach dem Saisonhighlight gab es keine Chance mehr, durch einen Lehrgang diese Zusatzlizenz zu bekommen, weil einfach keiner angeboten wurde. „Ohne Lehrgang dürfen beispielsweise auch keine erfahrenen Leute antreten, die vor einigen Jahren hier gefahren sind und einfach nur in den letzten zwei Jahren nicht die entsprechende Anzahl an Rennen in Wertung nachweisen konnten“, kritisiert VLN-Fahrersprecher Michael Bonk.

Der DMSB hat jetzt die Bestimmungen auch auf intensive Einwirkung von Karl Mauer geändert. Zunächst einmal sind die Bestimmungen für die Lehrgänge vereinfacht worden, sodass jetzt mehr Termine im Rahmen eines Sportfahrertrainings oder Trackdays möglich sind. Die Motorsport Akademie hat sofort reagiert und bietet drei entsprechende Termine im August und September an.

Zudem ist es in Einzelfällen jetzt auch möglich, die Zusatzlizenz freitags vor einem VLN-Lauf zu bekommen. Dazu ist dann zunächst ein Theorieblock und anschließend ein persönliches Coaching mit einem DMSB-Instruktor vorgesehen. Der Instruktor nimmt während des Nachmittagstrainings auf dem Beifahrersitz Platz und prüft so, ob der Fahrer die Lizenz bekommen kann oder nicht.

Gleichzeitig änderte der DMSB die Möglichkeit an Stufe A zu kommen. Dies ist nun ohne vorherige Stufe B nicht mehr möglich. Auch mit internationaler Lizenz muss man jetzt den Weg über die kleiner Stufe gehen und kann nicht mehr direkt mit einem Lehrgang die offene Variante A bekommen.
Anzeige