Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VLN
07.07.2015

Erster VLN-Pokal für Marc Ehret

Der Junior des Roller Racing Team Marc Ehret feierte am vergangenen Samstag einen weiteren Erfolg auf der Nürburgring Nordschleife. Das vierte Rennen der VLN Langstreckenmeisterschaft beendete der Südhesse als Fünfter im BMW M235i-Cup und erhielt seinen ersten Pokal in der Grünen Hölle. Schon vor zwei Wochen bewies Marc Ehret, dass er nicht aus Zufall den Platz im Roller Racing Team erhalten hat.

Bei seinem dritten Start auf der Nürburgring Nordschleife hielt er den Anschluss zur Spitze und überzeugte mit schnellen Rundenzeiten – so sollte es diesmal weiter gehen. Besonders gefordert wurden diesmal Mensch und Maschine. Bei Außentemperaturen von 40 Grad Celsius herrschten im Cockpit seines BMW M235i fast 70 Grad Celsius. „Da fühlt man sich wie in einer Sauna. Der Unterschied ist nur, dass wir Höchstleistungen bringen“, sagte Marc vor dem Start.

Anzeige
Das 21-köpfige Teilnehmerfeld des Markenpokals zeigte sich von dem heißen Wetter wenig beeindruckt. Schon im Qualifying trennten die Teams nur wenige Sekunden. Marc und sein Teamkollege Maximilian Koch starteten als Achter in das Renngeschehen über vier Stunden. Mit einem perfekten Start verbesserte sich das Duo in die Top-Drei und lieferte bis zum Fallen der Zielflagge eine konstante Leistung ab. Als Fünfter kreuzte Marc den Zielstrich und belohnte sich zusätzlich mit der drittschnellsten Rennrunde. Die Freude über den erfolgreichen Start war am Abend groß: „Ich bin mehr als zufrieden. Wir sind ein ganz neues Team, fahren erst unser viertes Rennen und landen dann schon in den Top-Fünf. Bei diesen Temperaturen haben alle einen super Job gemacht. Jeder hat gekämpft und zu dem Erfolg beigetragen.“

Während der Siegerehrung nahm Marc freudestrahlend seinen ersten Pokal in der VLN Langstreckenmeisterschaft entgegen und fiebert nun schon dem nächsten Start entgegen: „Mit meiner Entwicklung bin ich sehr zufrieden, ich werde von Rennen zu Rennen schneller und stelle den Anschluss zu den Spitzenfahrern her. So schnell habe ich damit nicht gerechnet, umso schöner ist es.“

Die VLN Langstreckenmeisterschaft macht nun vier Wochen Pause. Am 01. August findet auf der über 25 Kilometer langen Traditionsstrecke in der Eifel das fünfte Rennen des Jahres statt.
Anzeige