Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VLN
28.04.2015

Christopher Mies feiert wichtigen Sieg

Christopher Mies hat ein Stück Motorsport-Geschichte geschrieben: Beim zweiten Saisonlauf der VLN Langstreckenmeisterschaft am Nürburgring holte er am Wochenende den ersten Sieg des neuen Audi R8 LMS. Christopher Mies, der sich den neuen Sportwagen des Audi Sport Teams WRT mit Nico Müller teilte, triumphierte beim 40. DMV Vier-Stunden-Rennen vor seinen Teamkollegen Pierre Kaffer und Laurens Vanthoor.

Damit fuhr der 25-Jährige in die Geschichtsbücher von Audi Motorsport: Der Heiligenhauser sorgte für den ersten Sieg der neuen Generation des Sportwagens – und das auf einer der herausforderndsten Rennstrecken der Welt, die gleichzeitig auch das motorsportliche Wohnzimmer von Mies ist: auf der Nürburgring-Nordschleife.

Anzeige
„Auf meiner Heimstrecke einen so prestigeträchtigen Sieg zu holen, macht mich natürlich super glücklich“, sagt Mies, dessen Audi R8 LMS erstmals nach zehn Rennrunden in Führung lag und nach vier Stunden Renndauer sowie einigen packenden Zweikämpfen siegte. Dabei sorgten instabile Witterungsbedingungen in der Anfangsphase für ungeplante Stopps. „Wir sind auf Regenreifen gestartet, mussten aber schon nach einer Runde wieder auf Slicks wechseln – später dann wieder auf Regenreifen. Am Ende hatte sich auch noch das Scheibenwischerblatt verabschiedet“, sagt er über das „nervenaufreibende“ Rennen. Übrigens war es der erste Nordschleifen-Sieg für sein belgisches Einsatzteam.

Langstreckenspezialist Mies adelte auch seinen neuen Partner. „Nico war heute sehr schnell. Ich hätte mir keinen besseren Teamkollegen wünschen können“, so Mies über Müller, der für Audi in der DTM fährt. „Wir arbeiten noch nicht lange zusammen, aber die Chemie zwischen uns stimmt. Wir ergänzen uns perfekt und treiben uns gegenseitig zu Höchstleistungen an.“

Mit viel Optimismus blickt er deshalb auch den 24h Nürburgring in drei Wochen entgegen. Beim legendären Langstreckenrennen, sein persönliches Saisonhighlight, steigt er für das Belgian Audi Club Team WRT erneut ins Cockpit eines neuen Audi R8 LMS. Neben Edward Sandström und Laurens Vanthoor teilt er sich das knapp 600 PS starke Auto auch wieder mit Müller. „Wenn alles passt, können wir den ganz großen Wurf schaffen“, sagt Mies, der zuvor beim zweiten Lauf der Blancpain Sprint Series (9.bis 10. Mai 2015) in Brands Hatch (GB) seinen Podesterfolg vom Saisonauftakt wiederholen will.
Anzeige