Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Sportwagen Allgemein
07.07.2015

P9 Challenge trotzt der Hitzwelle in Hockenheim

Beim zweiten Lauf der P9 Challenge in Hockenheim teilten sich Richard Kaulitz (Saleen S7R) und Walter Widmer (ONROAK Ligier Honda) die Gesamtsiege. Dabei herrschten im Glutofen des Hockenheimrings bei Temperaturen von bis zu 40 Grad Celsius extreme Bedingungen. Am Samstag übersprang das Thermometer die 40-Grad-Celsius-Marke in Hockenheim. Sowohl die Piloten als auch das Material waren bei diesen hohen Temperaturen vor eine große Herausforderung gestellt.

Im ersten Durchgang war es Richard Kaulitz, der mit seinem Saleen S7R nicht zu stoppen war. Souverän schnappte sich der Saleen-Pilot aus Ottobeuren den Gesamtsieg vor Markus Neuhofer (Porsche 997 GT3 Cup) und Walter Widmer (ONROAK Ligier Honda).

Anzeige
„Das Rennen selbst war gut von vorne weg zu verwalten. Unser Auto ist am Start etwas problematisch, weil das Safety Car relativ langsam fährt. Das mag unser Auto eigentlich gar nicht. Da muss man auf die Temperaturen der Carbon-Bremsen. Deshalb ist die erste Runde immer etwas tricky. Aber ich habe beim Rennen schnell gemerkt, dass ich gut wegziehen konnte. Ich habe das Rennen nach hinten dann verwaltet. Bei diesen extremen Temperaturen gibt man dann nur so viel Gas wie es nur sein muss“, berichtete der Gesamtsieger. Karl Riavez (Porsche 996 GT3) holte sich den Sieg in der Klasse 1 bis 2. Die weiteren Plätze gingen hier an Andreas Sontheimer (Porsche 996 GT3) und Mustafa Yalcinkaya (Porsche 964 Cup).

Das zweite Rennen nahm Klaus Ostenrieder in Angriff, der mit dem Saleen bereits den Auftakt auf dem Red Bull Ring gewinnen konnte. Lange sah es nach einem erneuten Sieg für den amerikanischen Supersportwagen aus, doch nach der 1zwölften Runde fehlte Ostenrieder. Diesem war der Motor ausgegangen und ließ sich nicht mehr starten. Dadurch ging der Sieg an Walter Widmer, der zwei Umläufe vor Schluss noch Markus Neuhofer von der Spitze verdrängen konnte. Dritter wurde Klasse 1 bis 2 Gewinner Karl Riavez vor Mustafa Yalcinkaya und Andreas Sontheimer.

Nach einer kurzen Pause geht es für die P9 Challenge vom 24. bis 27. Juli auf dem Salzburgring weiter.
Anzeige