Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Sportwagen Allgemein
06.10.2015

HTP mit doppeltem Podiumsplatz

Das Bentley Team HTP kann auf ein erfolgreiches Wochenende zurückblicken: In zwei verschiedenen Serien fuhren Bentley Continental GT3 auf das Podium. Nach Platz zwei bei der Blancpain Sprint Series in Misano (Italien), halten Maximilian Buhk (D) und Vincent Abril (F) ihre Chancen auf den Titel weiter offen. Beim Abschluss des ADAC GT Masters in Hockenheim erreichten Fabian Hamprecht (D) und Clemens Schmid (A) ebenfalls den zweiten Rang.

Beim Saisonfinale des ADAC GT Masters am Hockenheimring kam es zum Showdown der „Liga der Supersportwagen“. Fabian Hamprecht und Clemens Schmid kletterten in ihrem Bentley Continental GT3 mit der Nummer 8 auf das Podium im Rennen am Samstag. Von Startplatz sieben, kämpfte sich das Fahrerduo nach vorn auf den zweiten Platz und beeindruckte mit spannenden Zweikämpfen.

Anzeige
Der zweite Bentley Continental GT3 startete mit Luca Stolz (D) und Tom Dillmann (F) von der Pole Position. Stolz führte in der Startphase, schied aber dann in Führung liegend aus. Im letzten Rennen der Saison erreichten Hamprecht/Schmid mit ihrem Bentley nicht die Ziellinie, Stolz/Dillmann belegten die elfte Position.

Nach Podium in Misano, Titelchancen weiter offen

Im italienischen Misano erlebte das Bentley Team HTP ein Wochenende mit Höhen und Tiefen. Maximilian Buhk (D) und Vincent Abril (F) fuhren ein weiteres Mal aufs Podest und verbesserten damit ihre Ausgangslage im Titelkampf. Für Max van Splunteren (NL) und Jules Szymkowiak (NL) endete das Wochenende nach einem Unfall im Qualifying-Rennen vorzeitig.

Dank einer fehlerfreien Leistung sicherten sich Buhk und Abril im Bentley Continental GT3 mit der Startnummer 84 den zweiten Platz im Haupt-Rennen. In der Gesamtwertung liegt das Duo nun mit 101 Punkten auf Rang zwei. Ihre Titelkonkurrenten Robin Frijns und Laurens Vanthoor (109) liegen nur noch acht Zähler vor ihnen.

Wegen einer Kollision mit einem Konkurrenten fand das Qualifying-Rennen für Jules Szymkowiak ein frühes Ende. Der Niederländer war in die Streckenbegrenzung eingeschlagen, eine Rennteilnahme am Sonntag war nicht mehr möglich.

Das Finale der Blancpain Sprint Series findet vom 9. bis 11. Oktober im niederländischen Zandvoort statt.

„Insgesamt hatten wir ein erfolgreiches Wochenende, sowohl in Hockenheim und in Misano standen wir auf dem Podium. An einem Wochenende bei zwei verschiedenen Veranstaltungen auf dem Podium zu stehen, ist eine tolle Leistung des Teams“, sagte Bentley Team HTP-Teamchef Norbert Brückner. „In der Sprint Series haben wir vor dem Finale nun eine gute Ausgangsposition und noch alle Chancen. Nur das Jules und Max am Sonntag nicht starten konnten, trübt das Bild etwas.“
Anzeige