Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Sportwagen Allgemein
26.05.2015

Christopher Mies siegt auch in Australien

Knapp eine Woche nach seinem Triumph beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring setzte Christopher Mies seinen Siegeszug fort: Zusammen mit Teamkollege Greg Crick gewann er das „Phillip Island 101“ beim zweiten Rennwochenende der Australischen GT-Meisterschaft. Lang feiern konnte Christopher Mies nach dem Gewinn des Krimis auf der Nordschleife nicht, denn schon unter der Woche startete der Flieger nach Australien, wo die nächste Runde der heimischen GT-Meisterschaft anstand.

Im ersten Qualifying fuhr Mies im Audi R8 LMS ultra des Teams Jamec PEM Racing die zweitschnellste Runde. Im zweiten Zeittraining belegte der Lokalmatador Greg Crick Platz 13. Aus der Kombination dieser beiden Ergebnisse ergab sich für das Duo Startplatz zwei.

Anzeige
Anders als beim Saisonauftakt in Adelaide, wo drei kurze Rennen ausgetragen wurden, ging es auf dem knapp 4,5 Kilometer langen Phillip Island Grand Prix Circuit bei nur einem einzigen Lauf, der auf 101 Runden angesetzt war, um den Sieg.

Greg Crick zeigte als Startfahrer eine gute Leistung und kam nach der Hälfte des Rennens, das durch eine von insgesamt drei Safety-Car-Phasen unterbrochen war, zum Wechsel an die Box. Christopher Mies übernahm den Audi R8 LMS ultra und reihte sich auf Platz sieben ein. Dank seiner guten Form und zweier weiterer Safety-Car-Phasen kämpfte er sich noch bis an die Spitze vor. Durch die Unterbrechungen wurde das Rennen nach 88 Runden und rund 2:40 Stunden beendet. Im Ziel hatte Mies einen Vorsprung von lediglich einer Sekunde auf die Verfolger.

„Das Auto lief hervorragend“, sagte Mies, der heute seinen 26. Geburtstag feiert. „Ich konnte mich gut durch das Feld arbeiten. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Erst auf dem Nürburgring, jetzt hier in Australien – zwei große Siege in so kurzer Zeit hintereinander machen mich stolz.

Die dritte von sechs Veranstaltungen der Australischen GT-Meisterschaft steigt vom 10. bis 12. Juli in Townsville.
Anzeige