Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Sonstiges
04.03.2015

Pierre Ehrets Sportwagen-Saison 2015

Nach seinem Debüt im Mercedes bei den 24h von Dubai hat Sportwagenroutinier Pierre Ehret nun sein Rennprogramm 2015 fixiert. Der 58-jährige Tegernseer wird heuer sein Hauptengagement in der Blancpain Endurance Serie fortsetzen. Dort geht er mit einem Mercedes AMG SLS GT3 der deutschen Car Collection-Mannschaft an den Start. Gemeinsam mit Alexander Mattschull bestreitet er die Gentleman-Trophy-Klasse der fünf Rennen umfassenden Serie.

Weitere Auftritte bei einigen 24 Stunden-Langstreckenklassikern sowie ein VLN-Lauf runden das Programm in diesem Jahr ab. „Ich habe zusammen mit meinem letztjährigen Copiloten Alexander Mattschull dieses Jahr den Umstieg von Ferrari auf Mercedes vollzogen, Car Collection hat uns mit dem Testeinsatz bei den 24 Stunden in Dubai überzeugt. Der vom Team neu erworbene Mercedes wird nun weiter vorbereitet und wird zum Saisonauftakt am 12. April 2015 bei den 3 Stunden von Monza wie neu zur Verfügung stehen. Mit dem Wagen werden wir nicht nur die BES inklusive der 24 Stunden von Spa bestreiten, sondern auch die 24 Stunden am Nürburgring. Dort ist auch noch ein weiterer Auftritt im Rahmen der VLN geplant, wobei derzeit nur der zweite VLN-Lauf am 25. April 2015 fix ist“, sagt Pierre Ehret.

Anzeige
Derzeit sucht die Car Collection Mannschaft noch nach den Co-Piloten für Pierre Ehret und Alexander Mattschull, die das Duo bei den beiden 24 Stunden-Rennen verstärken werden. Während Ehret zudem sein kalifornisches Heimrennen, die 25 Stunden von Thunderhill im kommenden Dezember mit einem eigenen Porsche in Planung hat, sind Auftritte bei weiteren Langstreckenrennen derzeit noch offen.

„Die 24 Stunden von Le Mans sind natürlich wie jedes Jahr ein Thema, doch sind die Fahrerplätze in diesem Jahr so teuer, dass ich derzeit nicht ausschliessen kann, eine Pause an der Sarthe einzulegen. Ich hatte auch Angebote aus der Tudor-USCR-Serie für die laufende Saison, doch musste ich diese leider ausschlagen. Der zusätzliche Zeitaufwand, denn ein Antreten in der zehn Rennen umfassenden amerikanischen Serie erfordert hätte, wäre nicht mit einer vernünftigen Balance zwischen Familie, Arbeit und Freizeit in Einklang zu bringen gewesen. Daher wird es wohl bei diesem Programm von maximal neun bis zehn Rennen im Jahr bleiben“, erklärt Pierre Ehret.

Damit teilt sich Ehrets Programm nach den 24h von Dubai derzeit auf acht weitere Rennen auf: Fünf Läufe mit einem Vollprogramm für die BES – inklusive der 24 Stunden von Spa – sowie maximal zwei Läufe auf der Nürburgring-Nordschleife wird Ehret mit Car Collection in dem Mercedes AMG SLS GT3 bestreiten. Die 14. Ausgabe der 25 Stunden von Thunderhill steht erneut mit dem Award Motorsport/Ehret Family Winery-Porsche an.

Der bislang fixierte Kalender des Programms von Pierre Ehret liest sich wie folgt:
  • 12. April 2015: 3h von Monza (BES)
  • 25. April 2015: VLN Nürburgring (VLN)
  • 16.-17. Mai 2015: 24h Nürburgring
  • 24. Mai 2015: 3h von Silverstone (BES)
  • 28. Juni 2015: 1000km von Le Castellet (BES)
  • 25.-26. Juli 2015: 24h Spa (BES)
  • 20. September 2015: 3h Nürburgring (BES)
  • 5.-6. Dezember 2015: 25h Thunderhill
Anzeige