Donnerstag, 18. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rhein Main Kart Cup
21.04.2015

Doppelsieg für Tim Tramnitz in Hahn

Beim Saisonauftrakt des Rhein Main Kart Cup (RMKC) am 19. April 2015 auf dem Hunsrückring in Hahn sicherte sich Tim Tramnitz in der Klasse ROTAX Mini Max mit einem Doppelsieg wichtige Punkte im Kampf um den diesjährigen Meistertitel. Der Hamburger, der im vergangenen Jahr bereits die Norddeutsche Kart Challenge (NKC) in der Mini Klasse für sich entscheiden konnte, zeigte bei strahlendem Sonnenschein eine souveräne Leistung.

Nachdem die Trainingseinheiten am Freitag genutzt wurden, um eine optimale Linie auf der Strecke zu finden, ging es gemeinsam mit Coach und Mechaniker André Pancianeschi am Samstag darum, das Kart (Tony Kart) perfekt abzustimmen. Die gefahrenen Zeiten waren dabei schon sehr vielversprechend und so zeigte man sich optimistisch für die Rennen am Sonntag.

Anzeige
Im Zeittraining am Sonntagmorgen setzte sich Tramnitz dann mit 0,833 Sekunden Vorsprung deutlich gegen seine Mitstreiter durch und sicherte sich somit für das anschließende Prefinale die Poleposition. Nachdem er beim Start eine Position verlor, kämpfte er sich bereits in der zweiten Runde wieder an die Spitze des Feldes zurück und konnte während der folgenden Runden einen deutlichen Vorsprung von mehr als sechs Sekunden herausfahren. Im Finallauf zeigte sich Tramnitz dann erneut in Bestform. Nach einem diesmal geglücktem Start gab er die Führung nicht mehr her und durfte am Ende als Erster jubelnd über die Ziellinie fahren.

„Das war ein tolles Wochenende! Vielen Dank an meinen Coach André und an das Team von RS Competition! Ihr seid die Besten“, freute sich Tramnitz nachdem er den Siegerpokal entgegen nehmen durfte. Mit insgesamt 43 Zählern führt Tramnitz nach diesem Wochenende die Meisterschaft an und blickt optimistisch nach Wackersdorf, wo am 16. Mai 2015 im Prokart Raceland der zweite Meisterschaftslauf des Rhein Main Kart Cups stattfinden wird.
Anzeige