Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallye WM
01.07.2015

Robert Kubica – der Star der Rallye Polen

Der WRC-Lauf in Polen ist der zweitälteste und zweitschnellste im Kalender der World Rally Championship 2015. Für Robert Kubica, der in diesem Jahr in einem Pirelli-bereiften Ford Fiesta RS WRC ins Lenkrad greift, ist es die Rückkehr in seine alte Heimat. Die Route der Rallye Polen wurde für 2015 gründlich überarbeitet. Nur die Superspecial-Stage in Mikolajki blieb im Vergleich zum Jahr 2014 völlig unverändert.

Geblieben sind auch die charakteristischen Merkmale der sehr schnell und flüssig zu fahrenden Schotterstraßen, deren Durchschnittsgeschwindigkeiten nahe an das hohe Tempo bei der Rallye Finnland heranreichen. Hohe, sommerliche Temperaturen intensivieren die Herausforderungen der Strecke und steigern die Belastungen, denen die Reifen während des siebten Laufs der WRC Rallye-Weltmeisterschaft standhalten müssen.

Anzeige
Für die Rallye in Polen erhielten die Fahrer den 205/65-15 Pirelli Scorpion KS Reinforced mit weicher Mischung als Prime-Reifen, der 205/65-15 Pirelli Scorpion KH Reinforced mit harter Mischung dient als Option für wärmere oder längere Etappen. Beide Reifen basieren auf dem K-Produkt des vergangenen Jahres. Für die 19 Etappen der Rallye über insgesamt 313 Wettbewerbs-Kilometer wurden sie allerdings speziell noch stabiler und halt-barer ausgelegt.

Die Rallye-Reifen verfügen über ein speziell entwickeltes Profil, das lose Steine und Kies schnell auswirft. Der K Reinforced behält unter sämtlichen Einsatzbedingungen eine breite Aufstandsfläche, was den Fahrern hilft, Grip und Bodenhaftung zu maximieren. Das gilt insbesondere in den vielen schnellen Passagen, die typisch für die Rallye Polen sind.

Die längste Etappe führt über 39 Kilometer, die kürzeste misst lediglich 2,5 Kilometer. Die gesamte Veranstaltung, die mit der Superspecial-Stage am Donnerstagabend (2. Juli) beginnt und am Sonntag (5. Juli) zur Mittagszeit in Mikolajki endet, findet in diesem Jahr in der Region der einzigartigen Masurischen Seenplatte statt.

Führende Pirelli-Fahrer in Polen

Robert Kubica, Martin Prokop und Lorenzo Bertelli repräsentieren Pirelli in der Kategorie WRC 1. In der WRC 2 führt Karl Kruuda ein starkes Kontingent von Fahrern mit Pirelli-Reifen an. Insgesamt gehen 19 von Pirelli ausgestattete Teams an den Start. Einige davon nutzen den Wettkampf zur Vorbereitung auf die Rallye Finnland, darunter Teemu Suninen, der 2014 die WRC 3 in Finnland gewann. Nachdem er verletzungsbedingt an einigen Veranstaltungen nicht teilnehmen konnte, kehrt Max Rendina, amtierender Meister im Serienwagen-Cup 2014 in der WRC 2, in Polen wieder hinters Steuer zurück.

Die verfügbaren Reifen und die Regeln

Gemäß den aktuellen Regeln dürfen die WRC-Fahrer während der Rallye 24 Reifen ein-setzen. Bei jeder Möglichkeit zum Reifenwechsel können vier Reifen ausgetauscht werden. Hinzu kommen vier Ersatzreifen. Vom Prime-Reifen 205/65-15 KS Reinforced kön-nen die Teams 24 wählen. Vom Option-Reifen 205/65-15 KH Reinforced dürfen sie maximal 16 Stück einsetzen. Das für seine Vielseitigkeit bekannte K-Profil ist für zahlreiche Fahrbahnoberflächen geeignet. Der innere Teil des asymmetrischen Laufflächenprofils unterstützt beim Beschleunigen und Bremsen, während der äußere Teil für den seitlichen Grip sorgt.

Terenzio Testoni, Pirelli Produktmanager, sagt: „Infolge der vielen Veränderungen ist die Rallye Polen in diesem Jahr quasi eine neue Veranstaltung und schon von daher eine große Herausforderung für alle Fahrer. Wir wissen, dass die Etappen sehr schnell sind. Einige Fragezeichen bestehen noch hinsichtlich der Besonderheiten der Fahrbahn-Oberflächen und des Einflusses des Wetters auf die Reifen. In dieser Jahreszeit ist es sehr heiß dort, was die Anforderungen an die Mischungen noch erhöht. Besonders der Freitag wird hart, mit einer langen Folge von Etappen über 160 Kilometern bei nur einem Reifenwechsel. Unsere Serie von K Reinforced-Reifen bieten einen sehr guten Kompromiss zwischen Festigkeit unter raueren Bedingungen und Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten auf glatten, schnellen Oberflächen, wie wir sie in Polen weitgehend vorfinden werden. Robert Kubica ist der Lokalmatador dieser Rallye, für die er sich nach jüngsten Tests gut vorbereitet fühlt. Er ist nicht nur ein erstaunliches Talent, sondern auch ein fantastischer Botschafter dieses Sports. Wir freuen uns darauf, zu sehen, wozu er vor heimischen Fans in der Lage ist, nachdem er sich in diesem Jahr für unsere Reifen entschieden hat, um gegen die Werksteams gute Chancen zu besitzen.“
Anzeige