Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallye WM
08.02.2015

Hyundai mit drei i20 WRC zum Klassiker in Schweden

Gestärkt durch zwei Top-Sechs-Platzierungen bei der Rallye Monte Carlo reist Hyundai Motorsport zum zweiten Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) vom 12. bis 15. Februar 2015 nach Schweden. Zum ersten Mal in der neuen Saison 2015 wird Hyundai insgesamt drei i20 WRC einsetzen.

Nachdem sich Stammfahrer Dani Sordo bei einem Mountainbike-Unfall in Spanien zwei Rippen gebrochen hat und bis zur Rallye Mexiko im März pausiert, musste das im deutschen Alzenau beheimatete Team in letzter Minute einen Fahrerwechsel vornehmen: Hayden Paddon / John Kennard pilotieren Sordos Auto mit der Startnummer 8, für die Neuseeländer ist dies der erste von zwölf geplanten WM-Starts.

Anzeige
Der Niederländer Kevin Abbring gibt mit seinem britischen Beifahrer Sebastian Marshall im dritten Fahrzeug mit der Nummer 20 sein Debüt im neu verkündeten Hyundai Mobis World Rally Team. Die Rallye Schweden ist der einzige Winter-Event im WRC-Kalender. Die 21 verschneiten und vereisten Wertungsprüfungen über insgesamt 308 Kilometer bieten eine einzigartige Herausforderung für die Teams und Fahrer. Die Veranstaltung beginnt am Donnerstagabend mit einer Superspecial in Karlstad. Am Freitag werden Prüfungen in Norwegen gefahren. Am Samstag konzentriert sich das Geschehen auf die verschneiten Wälder rund um den Servicepark in Hagfors. Den Abschluss bildet die 15,87 Kilometer lange Power Stage „Värmullsåsen“ am Sonntag.

Hyundai Motorsport hat den weiterentwickelten Hyundai i20 WRC Mitte Dezember mit einem viertägigen Test in Schweden für die zweite Teilnahme bei dem Winter-Klassiker vorbereitet. Zwei weitere Testtage standen in dieser Woche in der Rallyeregion auf dem Programm, dort kamen Thierry Neuville und Hayden Paddon jeweils einen halben Tag zum Einsatz, während sich Neuling Kevin Abbring einen Tag lang mit dem i20 WRC vertraut machte.

Teamdirektor Michel Nandan sagt: „Schweden war im vergangenen Jahr der härteste Test für unser junges Team. Wir haben damals viel gelernt und wollen diese Erfahrungen jetzt in die Praxis umsetzen. Von den berüchtigten Schneemauern neben der Strecke über frostige Temperaturen bis zu spektakulären Passagen wie Colins Crest ist die Rallye Schweden einzigartig. Wir können den Start kaum erwarten und wir freuen uns, dass wir drei i20 WRC einsetzen können, auch wenn wir die Fahrerpaarungen kurzfristig ändern mussten. Wir wünschen Dani Sordo eine schnelle Genesung.“

Thierry Neuvilles bestes Ergebnis in Schweden war der fünfte Rang im Jahr 2013. Im vergangenen Jahr war der Belgier auf zwei Wertungsprüfungen Zweitschnellster. Darauf möchte er jetzt aufbauen: „Schweden ist die einzige Schneerallye in diesem Jahr. Dies ist sicherlich der Untergrund, auf dem ich die geringste Erfahrung habe. Ich bin bisher dreimal dort gestartet, und obwohl ich es schwierig fand, habe ich bei jedem Einsatz viel gelernt. Bei meinem vierten Start will ich meinen Speed und mein Selbstvertrauen stärken. Wenn man nicht seit frühester Jugend mit solchen Bedingungen vertraut ist, fällt es schwer, einen Rhythmus zu finden. Ich habe bereits einige interessante Einzelzeiten geschafft und selbst bei unserem ersten Einsatz im Hyundai im vergangenen Jahr bin ich zweit- und drittschnellste Zeiten gefahren, darauf möchte ich aufbauen.“

Hayden Paddon, der 2014 ein eindrucksvolles Debüt bei Hyundai gab und mit Platz sechs in Australien sein bestes Resultat erzielte, möchte in Schweden an diese Erfolge anknüpfen. „Es war schön, etwas Freizeit zu Hause in Neuseeland zu haben“, sagte er. „Wir haben ein großes Programm vor uns und es ist schön, wieder zurück zu sein. Ich war nur einmal vor drei Jahren in Schweden, deshalb ist es eine relativ neue Veranstaltung für uns. Da ich in der Vergangenheit nicht viele Winterrallyes gefahren bin, erwarte ich eine steile Lernkurve. Die Rallye ist sehr schnell, doch der Griplevel kann je nach Schneefall schnell wechseln. Ich freue mich, wieder Teil der Hyundai-Mannschaft zu sein.“

Für Kevin Abbring ist es der erste Einsatz in Schweden und zugleich die erste Rallye für Hyundai Motorsport. Er hat bereits Erfahrungen mit dem Team, was ihm bei der Gewöhnung an den i20 WRC helfen sollte. „Ich freue mich, dass ich die Möglichkeit habe, in Schweden mit Hyundai Motorsport zu starten“, meinte er. „Für mich ist es ein besonderes Erlebnis, denn dies ist meine erste Rallye im World Rally Car. Mein Beifahrer Sebastian und ich sehen sie als Lernphase und wir werden alles tun, um dem Team zu helfen. Es wird ein Sprung ins kalte Wasser, aber ich mag solche Herausforderungen. Für mich ist es ein Privileg, Hyundai Motorsport und das Hyundai Mobis World Rally Team in der WRC zu repräsentieren.“
Anzeige