Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallye WM
05.10.2015

Citroën behauptet Platz zwei in der Herstellerwertung

Nachdem die beiden Fahrzeuge des Citroën World Rally Teams bei der Rallye Frankreich in die Top 6 gefahren sind, hat das Team den zweiten Platz in der Herstellerwertung zurückerobert. Kris Meeke und Paul Nagle kamen in Ajaccio als Vierte ins Ziel, vor Mads Østberg und Jonas Andersson, die Sechste wurden. Stéphane Lefebvre und Stéphane Prévot, die im dritten DS 3 WRC an den Start gegangen waren, verpassten ganz knapp die Punkteränge.

Die Bedingungen im Süden von Korsika waren am letzten Rallyetag eine besondere Herausforderung. Zwischen Porto-Vecchio und Ajaccio musste jedes Team die letzten drei Wertungsprüfungen und somit annähernd 95 Kilometer ohne Service fahren. Es waren lediglich zwei Reifenwechsel vor dem Start zur siebten Etappe sowie vor der Power Stage vorgesehen. Überrascht von den zum Teil noch sehr nassen Sektoren, konzentrierten sich die Piloten des Citroën World Rally Teams auf die Verteidigung ihrer Positionen mit dem Ziel, den zweiten Platz in der Herstellerwertung zurückzugewinnen.

Anzeige
Stéphane Lefebvre sammelte wertvolle Erfahrungen auf einer der herausforderndsten Asphalt-Strecken der Welt. Der talentierte junge Franzose fuhr seinen DS 3 WRC zum ersten Mal mit einem Reifenmix aus harten und weichen Michelin Pilot Sport Pneus. Bei seiner ersten Rallye Frankreich im Rahmen der Rallye-Weltmeisterschaft erreichte er mit weniger als 14 Sekunden Rückstand auf die Top 10 das Ziel als Elfter. Im Rahmen seines Programms 2015 und um ihm die Möglichkeit zu geben, weitere Erfahrungen zu sammeln, wird Stéphane Lefebvre auch bei der Rallye Spanien/RallyRACC Catalunya – Costa Daurada am Steuer eines DS 3 WRC an den Start gehen.

Stimmen zum Wochenende
Yves Matton, Direktor Citroën Racing: „Eines unserer Saisonziele ist der zweite Platz in der Herstellerwertung. Da zwei DS 3 WRC in die Top 6 fuhren, sind wir aktuell wieder Zweiter des Gesamtklassements. Mit dem Endresultat sind wir also zufrieden, zumal das Wochenende eher ungewöhnlich verlief. Uns bleiben zwei Rallyes, um unseren Rang zu festigen. In Spanien und in Wales müssen wir genauso fokussiert und engagiert bleiben, um unser Ziel zu erreichen.“

Kris Meeke: „Es war eine anspruchsvolle Rallye mit einzigartigen Bedingungen. Zu Beginn war ich nicht sehr zuversichtlich, aber wir wollten fehlerlos ins Ziel kommen. Am Morgen hatten wir nicht mit einer zum Teil noch recht rutschigen Strecke gerechnet. Der vierte Platz ist ein solides Ergebnis. Ich wäre gerne schneller gewesen, aber die gesammelten Punkte – sowohl meine als auch die von Mads Østberg – waren sehr wertvoll. Aktuell sind wir in der Herstellerwertung wieder an zweiter Position.“

Mads Østberg: „Das Wetter machte den Kurs besonders anspruchsvoll. Solche Bedingungen habe ich noch nie erlebt. Am ersten Tag haben wir hauptsächlich versucht, alle Wertungsprüfungen abzuschließen, was uns auch gut gelungen ist. Als die Strecke trocknete, waren wir nicht mehr so schnell und verloren einige Plätze. Unser sechster Rang ist jedoch im Hinblick auf beide Gesamtklassements ein gutes Ergebnis. Derart lange Wertungsprüfungen sind sehr ungewöhnlich und erfordern einen behutsamen Umgang mit den Bremsen und den Reifen. Von jetzt an werden wir uns auf die Rallye Spanien und ihrem gemischten Untergrund vorbereiten. Ich freue mich ganz besonders auf die Schotter-Strecke, nachdem ich in Australien nicht an den Start gehen konnte.“
Anzeige