Donnerstag, 18. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallye WM
25.08.2015

ADAC Rallye Deutschland: Punktgewinn für die DS 3 WRC

Das Citroën Total Abu Dhabi World Rally Team hat bei der ADAC Rallye Deutschland wertvolle Punkte eingefahren. Mads Østberg/Jonas Andersson belegten den siebten Rang und erhielten somit sechs Punkte und auch Kris Meeke/Paul Nagle zeigten am ersten Tag eine gute Leistung. Nach einem Fahrfehler kamen sie im Endklassement auf den zwölften Platz; dank eines zweiten Platzes bei der Power Stage erhielten sie zwei Punkte.

Nach einer sehr starken Leistung bei ihrem Debüt in einem DS 3 WRC beendeten Stéphane Lefebvre und Stéphane Prévot den Weltmeisterschaftslauf in den Top-Ten und konnten sich ihren ersten Weltmeisterschafts-Punkt sichern.

Anzeige
Yves Matton, Direktor Citroën Racing, sagte: „Kris Meeke hat sein Können sowohl auf Asphalt als auch auf Schotter unter Beweis gestellt. Leider hatte sein Fahrfehler am ersten Tag der Rallye schwerwiegende Auswirkungen auf das Endergebnis. Nachdem Mads Østberg am ersten Tag auf der Suche nach dem richtigen Rhythmus viel Zeit verloren hatte, zeigte er seine Fähigkeit, sich im Hauptfeld und auf anspruchsvollem Terrain zu behaupten. Für seine erste Rallye im DS 3 WRC hat sich Stéphane Lefebvre beeindruckend gut geschlagen, was den ein oder anderen überrascht haben wird. Er hat sich präzise an die Instruktionen des Teams gehalten; das Gesamtresultat übertrifft unsere Erwartungen. Seine Zeiten sind beeindruckend – wir freuen uns darauf, ihn bei seinen weiteren Fortschritten zu begleiten.“

Stéphane Lefebvre: „Es war mein Ziel, in die Top-Ten zu fahren – das habe ich erreicht und somit meinen ersten Punkt für die Weltmeisterschaft gesammelt. Wir haben uns im Laufe der Wertungsprüfungen gesteigert und den Abstand zu den führenden Teams verringert. Das Wochenende verlief positiv; uns sind keine großen Fehler unterlaufen. Ich bin wirklich zufrieden, dass ich mit so vielen neuen Erfahrungen ins Ziel gekommen bin und hoffe, dass dies der Beginn einer langen Serie mit dem DS 3 WRC ist.“

Die WRC-Saison wird mit der Rallye Australien vom 10. bis 13. September fortgesetzt.
Anzeige