Donnerstag, 18. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallye DM
20.04.2015

Zeltner sichert sich wichtige Punkte für DRM

Beim 3. Lauf zur Deutschen Rallye Meisterschaft (DRM) in Hessen belegen Ruben und Petra Zeltner (beide Lichtenstein) im Porsche 911 GT3 den vierten Gesamtrang. Der hohe Schotteranteil von über 20% begünstigte die Allradfahrzeuge und verhinderte somit eine bessere Platzierung für das PZ Motorsportteam. Damit belegt das sächsische Team nach drei Läufen den dritten Gesamtrang in der Meisterschaftstabelle.

143 Kilometer hatten die 75 Teams bei der ADAC Hessen Rallye im Vogelsbergkreis auf Bestzeit zurückzulegen. „Natürlich war es nicht leicht, unseren Hecktriebler auf dem rolligen Terrain zügig zu bewegen, aber mit einem vierten Gesamtrang und einem dritten Platz in unserer Division sichern wir uns wichtige Punkte in der DRM“, berichtete Ruben Zeltner im Ziel. „Sollten wir im ersten Halbjahr noch mal ausfallen, so könnten diese Punkte ein bisschen das Zünglein an der Waage spielen.“ Von den sieben Läufen der DRM bis zum 30. Juni werden die vier besten Ergebnisse gewertet.

Anzeige
Bereits am Freitagabend belegten die beiden Zeltners hinter den Skoda-Piloten rund um Fabian Kreim und Mark Wallenwein einen guten dritten Gesamtrang – und verwiesen damit einige Allrad-Boliden auf ihre Plätze. Eine falsche Reifenwahl sowie ein Plattfuß und eine beschädigte Felge verhinderten am Samstag, dass das sächsische Rallyeteam ihren dritten Platz nach Hause fahren konnten. So schob sich Hermann Gassner mit seinem Mitsubishi Lancer auf den Prüfungen mit hohem Schotteranteil an dem „brüllenden Zebra“ vorbei und sicherte sich den dritten Gesamtrang.

„Wir haben jeweils beim ersten Durchgang eine andere Reifenkombination ausprobiert, die sich allerdings nicht als vorteilhaft erwiesen hat“, erklärte Ruben Zeltner. „Trotz Plattfuß und falscher Reifenwahl hätten wir aber Hermann Gassner nicht aufhalten können. Wir sind mit unserer Platzierung trotzdem zufrieden und blicken auf die kommenden Rallyes, die unserem Porsche sicherlich etwas mehr entgegen kommen.“
Anzeige