Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallye DM
11.08.2015

Souveräner Sieg von Ruben Zeltner

Ruben und Petra Zeltner (beide Lichtenstein) wurden ihrer Favoritenrolle bei der Cosmo Wartburg-Rallye gerecht: Das sächsische PZ Motorsportteam gewann mit ihrem Porsche 911 GT3 die Rallye mit 13 WP-Bestzeiten.

Das Podium komplettierten Raphael Ramonat / Nannett Center (Trusetal / Radebeul, Mitsubishi Lancer Evo 7) und Maik Stölzel / René Meier (Zwickau, Porsche 911 GT3).
In folgendem Interview äußert sich Ruben Zeltner zum Verlauf der Rallye.

Seid ihr nach dem Gesamtsieg bei der Cosmo Wartburg-Rallye erleichtert?
Ruben Zeltner: „Ja, das sind wir auf jeden Fall. Mit diesem Sieg haben wir auch weiterhin reelle Chancen um den Gewinn der Deutschen Rallye Meisterschaft mitzukämpfen. Bei einem erneuten Ausfall hätten wir das vergessen können.“

Anzeige
Was war das sportliche Highlight für Euch?
Ruben Zeltner: „Die schnellen Asphaltstrecken machen uns generell natürlich Spaß. Aber die beiden WP Waldhaus und Dreiherrenstein mit ihren Wellen und dem kurvigen Verlauf sind einzigartig. Solch spezielle Werstungsprüfungen findet man sonst bei keiner Rallye in der Deutschen Rallye Meisterschaft.“

Wie war das Feeling im "Cosmodrom"?
Ruben Zeltner: „Die Zuschauer waren wieder begeistert und es herrschte gute Stimmung. Da ist Action und Motorsport hautnah zu erleben. Solche Zuschauerkurse gehören heute einfach zu einer Rallye. Die Teilnehmer sind nicht immer ganz so begeistert. Wir hatten mit Startnummer 1 Glück, aber die folgenden Starter hatten mit viel Staub und Sichtproblemen zu kämpfen. Das ist dann nicht so angenehm.“

Euer Porsche lief wieder wie gewohnt problemlos. Der Technikteufel schlug dieses Mal nicht zu.
Ruben Zeltner: „Wir hatten bei dieser Veranstaltung gar keine Probleme mit unserem Zebra. Ich musste es aber auch nicht so hart rann nehmen. Das ist für Material und Technik natürlich schonender. Wir waren sehr zufrieden. Nun müssen wir abwarten, was die nächsten Rallyes bringen, wenn Mark Wallenwein und Fabian Kreim mit ihren Skoda Fabia R5 auch wieder am Start sind.“

Wie sieht eure weitere Saisonplanung aus?
Ruben Zeltner: „Wir werden uns von Rallye zu Rallye entscheiden. Unser Start bei der Ostsee Rallye ist aber sicher. Danach sehen wir weiter.“
Anzeige