Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallye Allgemein
01.05.2015

Team Peugeot-Hansen reist als Tabellenführer an

Ein Sieg, Podestplätze und Platz drei in der Teamwertung im Debütjahr des Peugeot 208 WRX sorgten für eine hohe Motivation: Das Team Peugeot-Hansen startete am vergangenen Wochenende mit Rang drei von Timmy Hansen vor seinem Teamkollegen Davy Jeanney im portugiesischen Montalegre in die zweite Saison der Rallycross-Weltmeisterschaft und übernahm die Führung der Teamwertung.

Bereits am ersten Mai-Wochenende steht für die französisch-schwedische Kooperation auf dem Hockenheimring das erste von zwei Gastspielen in Deutschland auf dem Programm. Für die Rallycross-Boliden in der Topklasse der Supercars wurde in Hockenheim eigens in der Südkurve des Motodroms eine Rallycross-Strecke gebaut, die schnelle Asphaltpassagen, Offroadsektionen sowie spektakuläre Sprungkuppen bietet.

Anzeige
Dabei soll das Gastspiel des 550 PS starken Peugeot 208 WRX und seiner Gegner von sieben weiteren Teams kein einmaliger Auftritt bleiben: Die Partnerschaft zwischen WRX-Promoter IMG (International Management Group) und DTM-Vermarkter ITR (Internationale Tourenwagen-Rennen) sieht auch für die kommenden Jahre Läufe zur Rallycross-Weltmeisterschaft in Hockenheim vor.

„Wir begrüßen die Aufnahme der zwei Läufe in Hockenheim und Barcelona in den WM-Kalender“, sagt Bruno Famin, der Direktor von Peugeot Sport. „Beide Strecken liegen in der Nähe großer Städte und haben eine lange Tradition im Motorsport. Außerdem bieten sie eine gute Infrastruktur. Das ist eine sehr positive Entwicklung.“

Um sich im Rudel der heißblütigen Allrad-Boliden weiterhin behaupten zu können, präsentiert sich der Peugeot 208 WRX in seiner zweiten Saison wilder als je zuvor. Ob Fahrwerk oder Motor – das kompakte Kraftpaket hat in allen Bereichen nachgelegt und gibt sich als hungriger Herausforderer. „In seiner Debütsaison hat sich die Rallycross-Version des 208 noch sehr an seinem Basismodell 208 T16 aus dem Rallyesport orientiert“, sagt Bruno Famin. „Wir haben die Winterpause genutzt, um die Möglichkeiten, die das Reglement bietet, besser zu nutzen. Das Ergebnis ist ein deutlicher Sprung nach vorn. Obwohl wir wissen, dass auch die Konkurrenz nicht untätig war, sollte es uns möglich sein, um Siege und den Titel mitzukämpfen.“

Das ist auch das Ziel von Teamchef Kenneth Hansen, selbst 14-facher Rallycross-Europameister. „Wir sind besser vorbereitet als im Vorjahr. Aber wir müssen das Potenzial des Autos optimal nutzen und gute Strategien für die Rennen entwickeln, um an jedem Wochenende mit beiden Fahrzeugen möglichst weit nach vorn zu kommen.“

Sein 22 Jahre alter Sohn Timmy Hansen folgt den Spuren des Vaters. 2014 feierte er im Peugeot 208 WRX seinen ersten Sieg in einem WM-Lauf, 2015 sollen weitere folgen. Und auch im Ringen um den Titel will er ein gewichtiges Wörtchen mitreden. Ein Grund für seinen Optimismus: Die zweite Generation des wilden Löwen aus Frankreich ist für ihn „das beste Auto, das ich in meiner Karriere bisher gefahren bin“.

Neuer Teamkollege von Timmy Hansen ist Davy Jeanney, der Rallycross-Vizeeuropameister 2013. „Ich starte erstmals in meiner Karriere als Werkspilot. Das ist ein neues Kapitel für mich, für das ich extrem motiviert bin“, sagt der 28 Jahre alte Franzose. „Die erste Begegnung mit dem Peugeot 208 WRX hat mich wirklich überrascht. Der Motor ist eine Wucht. Mein Ziel ist es, im Laufe der Saison Podiumsplätze und vielleicht einen Sieg einzufahren.“
Anzeige