Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallye Allgemein
12.03.2015

Porsche Festival bei der Rallye Kempenich

22 Youngtimer gingen zum Saisonauftakt der Youngtimer Rallye Trophy im Rahmen der ADAC Rallye Kempenich an den Start. Darunter waren gleich fünf Porsche 911-Fahrer zu finden, von denen sich gleich drei zur Meisterschaft eingeschrieben hatten. „Der Thomas kann’s“, so die einhellige Meinung zu den Zeiten, die Thomas Kleinwächter und seine Gattin Andrea mit ihrem Porsche 911 SC in den Asphalt brannte.

Bei den einzelnen Prüfungen war der Moerser immer in den Top-Fünf zu finden und kam als Gesamtdritter ins Ziel. Michael Küke (Essen), der noch vor kurzem mit Joachim Carl (Oberhausen) im Porsche 924 gleichmäßig rund um Monaco unterwegs war, hatte seinen 911RSR mit in die Eifel gebracht und belegte den zweiten Rang vor Andreas Gerst (Edenkoben), der mit Stefan Syre im einem weiteren Porsche an den Start ging. Gerst war zuletzt vor zwei Jahren bei den Youngtimern am Start und entscheid die Rallye Oberberg damals für sich. Den Porsche Triumph perfekt machte Rüdiger Baehr auf Platz vier, der ein gelungenes Comeback in der Youngtimer Rallye Trophy feierte.

Anzeige
Erster Meisterschaftsleader ist wie im Vorjahr Axel Potthast (Gardelegen). Der Meister der 2012er Saison ist wieder gemeinsam mit Elmar Pernsch (Ribbesbüttel) unterwegs und konnte die mit sieben Fahrzeugen am stärksten besetzte Klasse des Feldes, die der Gruppe 2 Fahrzeuge bis 2 Liter Hubraum, für sich entscheiden. Gaststarter Georg Berlandy (Opel Ascona A) musste sich, nachdem er bei der dritten Prüfung eine Runde zu viel absolvierte, mit dem zweiten Platz begnügen. Senior Heinz Kottmann (Ratingen) feierte im Opel Kadett C Coupe Platz drei.

Nach dem Weggang des Meisters Uwe Hahne, der sich in diesem Jahr mit modernerem Material auseinandersetzt, werden die Karten in der Gruppe A sicher neu gemischt. Den ersten Klassensieg feierte hier Jürgen Schmidt (BMW 325i, Werl) nach einem hartem Fight mit Frank Esser (Ford Sierra Cosworth 2WD, Kerpen). Nach der ersten Schleife nur 2,4 Sekunden voneinander getrennt, konnte sich Schmidt letztendlich mit knapp 15 Sekunden Vorsprung durchsetzen.

Der Meister der Rundstreckenspezis der Youngtimer Trophy, der Solinger Olaf Rost, ist in diesem Jahr mit Sohn Justin in der Youngtimer Rallye Trophy unterwegs. Dass er nicht nur schnell im Kreis fahren kann, ist schon länger bekannt. So gewannen die beiden dann auch in der 1600er Klasse der verbesserten Tourenwagen vor dem schnellen VW Golf GTI von Helmut Spangenberg (Aachen) und Jürgen Seidel (Monschau), die auf der letzten Prüfung noch mal richtig Gas gaben und mit der Wertungsprüfungs-Bestzeit der Klasse glänzten.

Das Escort-Duell der seriennahen Tourenwagen konnten Carsten Meurer (Welcherath) und Ulrich Selhorst (Neuss) vor ihren Markenkollegen im RS 2000, Franz-Josef Heiden und Marco Heiden (Düren), für sich entscheiden.
Anzeige