Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallye Allgemein
13.10.2015

Nico Knacker fährt Platz zwei auf Schwäbischer Alb ein

Die Rallye Baden-Württemberg bot Spannung bis zur letzten Sekunde für den 18-jährigen Nico Knacker, seine Beifahrerin Nicole Holzer und sein gesamtes Team: Nach 139 anspruchsvollen WP-Kilometern musste er sich gerade mal mit 4,0 Sekunden seinem Konkurrenten Torben Nebel geschlagen geben und landete somit auf dem zweiten Platz der Citroën Racing Trophy Deutschland.

Bereits zum vierten Mal in Folge war Heidenheim an der Brenz nun Austragungsort und damit Dreh- und Angelpunkt der Rallye Baden-Württemberg. Am 9. und 10. Oktober 2015 galt es für das 53 Teilnehmer starke Starterfeld insgesamt 13 Wertungsprüfungen überwiegend auf Asphalt zu absolvieren. Zeitgleich war diese Rallye auch der letzte Lauf der Citroën Racing Trophy Deutschland. Auch wenn die Entscheidung um den Titel in der R1-Kategorie bereits während der letzten Veranstaltung an der Ostsee gefallen war, wurde es in Sachen Vizetitel noch einmal spannend. Mit Nico Knacker, Michael Wolters und Torben Nebel hatten noch drei Fahrer die Chance diesen zu gewinnen.

Anzeige
Der Startschuss der diesjährigen Rallye Baden-Württemberg fiel am Freitagabend vor dem Rathaus in Heidenheim. Anschließend standen noch drei Wertungsprüfungen auf dem Programm. „Auf der ersten WP lief alles gut für uns doch auf dem darauffolgenden Rundkurs bahnte sich ein Problem mit unserer Bremse an. Da ich nicht richtig anbremsen konnte, mussten wir einmal in eine Auslaufzone ausweichen, was uns etwas Zeit kostete“, berichtete Knacker am Freitagabend im Service Park „Am Brenzpark“. Auf dem abschließenden 18 km langen Rundkurs „Königsbräu Oggenhausen“, der bei kompletter Dunkelheit gefahren wurde, konnte das junge Duo Knacker/Holzer jedoch ihre erste Bestzeit setzen und beendete den ersten Tag mit einem Rückstand von 20,7 Sekunden auf den Erstplatzierten auf Rang drei.

Am frühen Samstagmorgen konnte Knacker auch prompt an diese Leistung anknüpfen: Stück für Stück verringerte er den Rückstand auf seine Mitstreiter Nebel und Wolters. Mit zwei Bestzeiten infolge auf WP sechs und sieben konnte er an Wolters vorbeiziehen und den zweiten Platz erobern. Auch die darauffolgenden drei Sonderprüfungen entschied der Siedenburger für sich und lag nun mit Torben Nebel absolut zeitgleich auf Platz eins. Allerdings standen noch drei Wertungsprüfungen auf dem Zeitplan. Knacker und Holzer versuchten alles zu geben, leisteten sich jedoch einen kleinen Fehler und konnten so nicht mit Nebels Tempo mithalten. Dennoch lauerte das jüngste Team der Trophy vor der letzten WP mit einem Rückstand von gerade mal 5,2 Sekunden auf dem zweiten Platz. Auch wenn sie eine abschließende Bestzeit auf der 7,6 Kilometer langen WP „Königsbräu Oggenhausen“, die nun in umgekehrter Richtung zum Vortag gefahren wurde, setzen konnten, reichte es nicht mehr um deren Kontrahenten einzuholen und sie mussten sich mit dem zweiten Platz in der R1-Kategorie zufriedengeben.

Im Ziel der Rallye Baden-Württemberg erläuterte Knacker dann noch einmal das Geschehen: „Leider verlief die Rallye am Ende nicht mehr so, wie wir es uns vorgestellt haben. Nichtsdestotrotz bin ich sehr glücklich über die Platzierung und generell mit dem Verlauf meiner ersten Saison. Außerdem konnte ich auch hier noch einmal eine große Steigerung zur letzten Veranstaltung feststellen. Ich bedanke mich bei meinem gesamten Team für die einwandfreie Arbeit und deren Unterstützung.“ Auch Holzer konnte diese Leistungssteigerung noch einmal bestätigen: „Der Aufschrieb wird von Veranstaltung zu Veranstaltung besser und wir sind mittlerweile ein eingespieltes Team.“

Nico Knacker beendet seine erste Saison in der Citroën Racing Trophy Deutschland mit 86 Punkten auf einem hervorragenden dritten Platz in der R1-Kategorie und einem zweiten Platz in der Junioren Wertung und das obwohl er den ersten Lauf aufgrund seines Alters auslassen musste.
Anzeige