Mittwoch, 24. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallye Allgemein
08.10.2015

MINI tritt mit sieben MINI ALL4 Racing in Marokko an

Beim neunten von zehn Läufen zum FIA Cross Country Rally World Cup 2015, der Rallye du Maroc in Marokko (3. bis 9. Oktober) tritt MINI mit einem starken Aufgebot von sieben MINI ALL4 Racing an. Dieser vorletzte Lauf der Saison 2015 ist zudem die letzte Wüstenrallye des Jahres und dient zur Vorbereitung auf die 2016er-Ausgabe der prestigeträchtigen Rallye Dakar.

Für reichlich Rennaction bei der Rallye du Maroc wird unter anderem der Gesamtführende Nasser Al-Attiyah (QAT) sorgen, navigiert von seinem Co-Piloten Mathieu Baumel (FRA). Al-Attiyah ist sich aber auch bewusst, dass er und sein Beifahrer sich bereits in Marokko den Titel sichern können – und MINI dort wieder FIA Cross Country Rally World Cup Champion werden kann. Bis zu 60 Punkte werden in Marokko vergeben. Al-Attiyah hat bisher einen Vorsprung von 22 Punkten. Sollte er dieses Polster auf über 30 Zähler ausbauen, ist ihm der Titel sicher, denn beim letzten Rennen, der Baja Portalegre, werden nur noch 30 Punkte vergeben.
Das niederländische MINI ALL4 Racing Duo Erik Van Loon und Wouter Rosegaar werden in der Wüste versuchen, sich in der Gesamtwertung weiter zu verbessern. Dort belegen sie aktuell die sechste Position.Die beiden sind äußerst Wüsten-erfahren und werden im Kampf um die Spitzenpositionen ein deutliches Wort mitsprechen.

Anzeige
Mikko Hirvonen (FIN) und der französische Navigator Michel Perin werden in Marokko zum zweiten Mal gemeinsam im MINI ALL4 Racing an den Start gehen. Ihr erstes Rennen, die Baja Aragón, beendeten sie auf einem herausragenden dritten Rang. Damit stellten sie unter Beweis, dass man sie durchaus auf der Rechnung haben sollte. Im Marokko wird Hirvonen den MINI ALL4 Racing zum ersten Mal unter Rennbedingungen auf Sand pilotieren, doch ein Profi wie er wird sich sehr schnell an diesen Untergrund gewöhnen.

Für Adam Malysz (POL) und seinen Co-Piloten Xavier Panseri (FRA) markiert die Rallye du Maroc den dritten Einsatz im MINI ALL4 Racing. Malysz hatte bei der Abu Dhabi Desert Challenge (2. Lauf, 27. März bis 2. April) sein Debüt in diesem Fahrzeug gegeben. Der Pole sammelt immer mehr Erfahrung mit dem MINI ALL4 Racing und so besteht kein Zweifel, dass auch er am Ende der Rallye ein Topergebnis holen könnte.

Der polnische Motorrad-Cross-Country-Star Jakub Przygoński möchte in Marokko weitere Erfahrung auf vier Rädern sammeln. Er wird sein zweites Rennen im MINI ALL4 Racing bestreiten. Przygoński, der mit dem Motorrad sechs Mal bei der Rallye Dakar angetreten ist, gab bei der Baja Polen 2015 sein Debüt im MINI ALL4 Racing. Er beendete sein Heimspiel auf einem guten siebten Rang. Bei der Rallye du Marco wird er vom weißrussischen Co-Piloten Andrei Rudnitski pilotiert.

Der Brite und jüngste der MINI ALL4 Racing Piloten, Harry Hunt, möchte in der marokkanischen Wüste ebenfalls weiter dazulernen. Da sich der Start der Rallye Dakar 2016 mit großen Schritten nähert, bietet ihm die Rallye du Maroc das optimale Trainingsgelände. Als „Lehrer“ hat er dabei seinen deutschen Co-Piloten und Mentor Andreas Schulz an seiner Seite.

Im siebte MINI ALL4 Racing, der bei der Rallye du Maroc an den Start geht, werden Nazareno Lopez (ARG) und Sergio Lafuente aus Uruguay ihr MINI Debüt geben. Beide sind als Fahrer und Co-Pilot äußerst erfahren, und auch wenn sie zum ersten Mal im MINI ALL4 Racing antreten, stehen ihr Können und ihr Wille zum Erfolg denen der anderen MINI ALL4 Racing Crews in nichts nach.

Die Rallye du Maroc beginnt offiziell am 3. Oktober mit der technischen Abnahme in Zagora. Das eigentliche Rennen wird dann vom 5. bis zum 9. Oktober ausgetragen. Zunächst werden drei Etappen als „Schleifen“ um Zagora gefahren, danach folgen in Agadir zweite weitere Etappen. Insgesamt ist eine Distanz von 1.360 gezeiteten Kilometern zu absolvieren.

FIA Cross Country Rally World Cup 2015.

20/02 – 22/02 Baja Russland
27/03 – 02/04 Abu Dhabi Desert Challenge
18/04 – 24/04 Sealine Cross-Country Rally Qatar
10/05 – 17/05 Pharaonen-Rallye
25/06 – 28/06 Baja Italien
24/07 – 26/07 Baja Aragón
13/08 – 16/08 Baja Ungarn
27/08 – 30/08 Baja Polen
03/10 – 09/10 Rallye du Maroc
22/10 – 24/10 Baja Portalegre 500
Anzeige