Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallye Allgemein
26.03.2015

Lehrling gegen Lehrmeister – Talent gegen Teamchef

Für den neuen Skoda Auto Deutschland-Piloten Fabian Kreim (DE) wird der Start bei der Rebenland Rallye zu einem Duell der ganz speziellen Art. Der 22 Jahre alte ADAC-Förderpilot und sein erfahrener Beifahrer Frank Christian (DE) messen sich am Freitag und Samstag mit der österreichischen Rallye-Legende Raimund Baumschlager. Der 55-Jährige genießt beim Lauf zur Österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft (ÖRM) in der Südsteiermark Heimvorteil – und hat bisher alle drei Auflagen der Rallye gewonnen.

„Es ist eine echte Herausforderung, mich mit meinem Teamchef Raimund Baumschlager zu messen. Das wird eine Standortbestimmung für mich – und vor allem erneut eine Rallye zum Lernen“, sagt Kreim, der nach einer Kart-Laufbahn erst 2013 in den Rallye-Sport gewechselt war. Bei seinem ersten Auftritt für Skoda Auto Deutschland hatte der neue Hoffnungsträger Anfang März gleich souverän bei der ADAC Saarland-Pfalz-Rallye triumphiert. Auf den zweiten Lauf der Deutschen Rallye-Meisterschaft (DRM) – die ADMV Rallye Erzgebirge am 27. und 28. März 2015 – verzichten Kreim/Christian. Stattdessen stellt sich das Duo der starken Konkurrenz im Nachbarland Österreich mit Baumschlager an der Spitze.

Anzeige
„Fabian soll völlig losgelöst vom Druck in der Deutschen Rallye-Meisterschaft Erfahrungen sammeln. Ich bin gespannt, wie er sich auf den anspruchsvollen und teils sehr schnellen Prüfungen bei der Rebenland Rallye schlägt“, sagt Andreas Leue, Teamleiter Motorsport und Tradition bei Skoda Auto Deutschland. Besonders interessant wird auf den 14 Wertungsprüfungen über 158,69 Kilometer dabei natürlich der Vergleich des aktuellen DRM-Spitzenreiters mit Raimund Baumschlager. Der zwölfmalige österreichische Rallye-Staatsmeister ist in diesem Jahr der Teamchef und Mentor des neuen Duos Kreim/Christian und möchte seinen Lehrlingen natürlich beweisen, dass er im Skoda Fabia Super 2000 immer noch eine Klasse für sich ist.

„Fabian ist ein sehr zielstrebiger junger Mann, der alle Anlagen für eine tolle Motorsportkarriere mitbringt“, sagt Baumschlager, der passenderweise mit der Nummer 1 bei der Rebenland Rallye antritt. „Es wird interessant sein zu sehen, wie er sich in meiner Heimat Österreich auf für ihn unbekannten Strecken schlägt.“ Der Rallye-Routinier zählt Kreim auch zum erweiterten Kreis der Podiumskandidaten bei der Rebenland Rallye.

Los geht’s am Freitag, den 27. März 2015, von 9 bis 12 Uhr mit dem Shakedown am Pockenberg. Die eigentliche Rallye, in die Kreim/Christian mit der Startnummer sieben gehen, beginnt dann um 15 Uhr auf dem Hauptplatz von Leutschach. Der Sieger wird Samstagabend feststehen.

Der nächste Auftritt in der Deutschen Rallye-Meisterschaft ist für das Duo Kreim/Christian bei der ADAC Hessen Rallye Vogelsberg am 17. und 18. April 2015 geplant – dann mit den Erfahrungen eines ganz speziellen Duells im Gepäck.
Anzeige