Dienstag, 23. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallye Allgemein
20.02.2015

Emil Bergkvist erfolgreich auf Schnee und Eis

Es war erst der zweite Einsatz von Emil Bergkvist im Opel Adam R2, doch gemeinsam mit Audex Motorsport, dem Team, das ihn auch auf dem Weg zum Titel im ADAC Opel Rallye Cup begleitete, überzeugte Bergkvist beim WM-Lauf in seiner Heimat nicht nur die schwedischen Fans am vergangenen Wochenende.

Nach einem Jahr im ADAC Opel Rallye Cup war jedem klar, dass Emil Bergkvist sich schnell auf neuen Untergrund einstellen kann. Ohne jegliche Asphalterfahrung sorgte der 20-Jährige für die große Überraschung und gewann den Cup in einem Herzschlag-Finale. Mit Audex Motorsport und dem Team von Knöbel Motorsport, das auch schon seinen Cup-Adam betreute, stand am vergangenen Wochenende der schwedische WM-Lauf mit dem Adam R2 auf dem Kalender.

Anzeige
„Es ist ein gutes Gefühl, das erfolgreiche Team aus 2014 wieder zusammen auf einer Rallye arbeiten zu sehen“, so Teamchef Guido Deppe. Die Kooperation schien sich erneut schnell als erfolgreich beweisen zu wollen: Ab der ersten WP machte Bergkvist Druck und fuhr teilweise sogar den Allrad-Boliden um die Ohren. Dabei leistete er sich keinen einzigen Fehler und sorgte dafür, dass das Team von Audex Motorsport im Service kaum etwas zu tun hatte: „Prinzipiell ging es nur darum, im Service Park den R2 von Schnee und Eis zu befreien. Schäden und größere Probleme waren Fehlanzeige – zum Glück“, fasste Deppe zusammen.

Durch das Fehlen direkter Konkurrenz in seiner Klasse musste sich Bergkvist mit den Fahrzeugen der stärkeren Divisionen messen. Dass er sich dabei nicht verstecken musste, zeigte sich schnell und das beeindruckte auch die deutschsprachige Konkurrenz: „Was Emil von Anfang an für Zeiten gefahren ist, da kann ich nur meinen Hut ziehen“, meinte André Kachel, der als Co-Pilot von Martin Zellhofer im deutlich stärkeren Suzuki Swift S1600 agierte.

Am Ende belegte das Audex-Duo Bergkvist / Sjöberg den 23. Gesamtplatz mit dem mit Abstand kleinsten Rallyefahrzeug im Starterfeld bei insgesamt 46 Startern. Nach dem Klassensieg beim Auftakt der Junioren Rallye Europameisterschaft in Lettland bestätigte Bergkvist seine Leistung nur eine Woche später in Schweden. Für das Team von Audex-Motorsport war das ein gelungener Auftakt in die Rallye-Saison 2015, die Anfang März mit der ADAC Saarland-Pfalz Rallye für das Team auch in Deutschland startet. „Nach dem Einsatz des R2 für Emil, sind wir jetzt bereits mit den Vorbereitungen der Cup-Autos voll beschäftigt. Wir planen natürlich weitere Einsätze auch mit dem R2 und hoffen, demnächst Weiteres bestätigen zu können“, so Deppe.

Der ADAC Opel Rallye Cup beginnt am ersten März-Wochenende rund um St. Wendel. Audex Motorsport bringt insgesamt drei Teams in den Cup.
Anzeige