Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallye Allgemein
28.05.2015

Ehepaar Zeltner freut sich auf ihre Heimveranstaltung

Ruben und Petra Zeltner (Lichtenstein) konnten die AvD Sachsen Rallye (29. und 30. Mai) bereits vier Mal gewinnen. Beide freuen sich auf eine starke Porsche-Konkurrenz. In folgendem Interview erklärt Ruben Zeltner den Reiz der Sachsen Rallye, die starke Porsche Konkurrenz und warum die Veranstaltung in den Kalender der Deutschen Rallye Meisterschaft (DRM) gehört.

Die AvD-Sachsen-Rallye ist bekannt für ihre „Porsche-Strecken“. Birgt diese Heimveranstaltung eine besondere Motivation und wie schätzt du eure Chancen ein?

Anzeige
Ruben Zeltner: „Die Sachsen Rallye ist eine meiner Lieblings-Rallyes, da sie neben den tollen, schnellen Strecken den tollsten Serviceplatz Deutschlands bietet. Hier aus der Region kommen die meisten unserer Sponsoren. Deswegen ist es für uns ein Muss, hier zu starten – auch wenn diese Rallye nicht zur Deutschen Rallye Meisterschaft zählt. Wir sind natürlich hier die Favoriten. Das bedeutet aber, dass wir dadurch nicht überheblich sein dürfen und die Konkurrenz sehr ernst nehmen müssen.“

Besonders große Konkurrenz droht aus dem Porsche-Lager. Was erwartest du von dem Duell mit Rainer Noller und Maik Stölzel?

Ruben Zeltner: „Rainer Noller ist mit Sicherheit der größte Konkurrent. Er fährt diesmal einen neu aufgebauten Porsche 997 GT3 und ist vom Material her ebenbürtig. Ich bin schon gespannt, wie schnell er mit dem neuen Auto ist.“

Auf welche WP freust du dich bei deiner Heim-Veranstaltung am Meisten?

Ruben Zeltner: „Das Highlight für mich ist die 26 Kilometer lange WP Crinitzberg, wo sicherlich die Rallye entschieden wird.“

In diesem Jahr wird die WP „Glück-Auf-Brücke“ wieder am Freitagabend gefahren. Da werden sicherlich viele Zuschauer im Servicepark in der Zwickauer Innenstadt unterwegs sein. Erwartest du eine besondere Atmosphäre?

Ruben Zeltner: „Diese Kombination ist in Deutschland einmalig! Dadurch strömen tausende Zuschauer in die Innenstadt von Zwickau. Das ist für uns Fahrer ein tolles Gefühl, vor einem derartigen Publikum um Bestzeiten zu kämpfen und angefeuert zu werden.“

Wie ist deine Einschätzung zur AvD Sachsen Rallye?

Ruben Zeltner: „Ich höre nicht auf das immer wieder zu betonen, dass diese Rallye mit ihrer einzigartigen Atmosphäre unbedingt in die DRM gehört. Es gibt nur ganz wenige Rallyes in Deutschland, bei denen die Teams mit so offenen Armen empfangen werden.“

Was empfiehlst du deinen Zuschauern und Fans neben der WP Glück-Auf-Brücke und dem Servicepark in der Innenstadt?

Ruben Zeltner: „Ich empfehle den Zuschauer auch mal auf den schnellen Abschnitten der Rallye zu stehen und nicht nur an den langsamen Abzweigen. Dadurch bekommt man den richtigen Eindruck von dieser superschnellen Rallye!“
Anzeige