Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallye Allgemein
20.05.2015

15 Nachwuchspiloten bei der Rallye Portugal am Start

Die Junior-Rallye-Weltmeisterschaft gilt als bedeutendste Serie für junge Rallye-Talente und entwickelt sich immer mehr zum Sprungbrett für Nachwuchsfahrer. Die Partnerschaft von Citroën Racing mit der FIA (Fédération Internationale de l'Automobile) wurde im vergangenen Jahr ins Leben gerufen und ist mit der Einschreibung von 18 Piloten, die alle unter 28 Jahre alt sind, ein Erfolg.

Teams aus elf verschiedenen Ländern Europas und Asiens gehen in der Junior-Rallye-Weltmeisterschaft mit einem DS 3 R3-MAX an den Start. In Bezug auf seine Performance auf jedem Untergrund und seine besonders niedrigen Instandhaltungskosten ist er eine Referenz in der Klasse der zweiradangetriebenen Fahrzeuge.

Anzeige
Die Junior-Rallye-Weltmeisterschaft, die vor rund 15 Jahren gegründet wurde, hat stets Top-Piloten hervorgebracht. Sébastien Loeb (2001), Dani Solà (2002), Dani Sordo (2005), Sébastien Ogier (2008), Martin Prokop (2009) und Stéphane Lefebvre (2014) konnten sich alle mit Citroën Fahrzeugen den Titel in der Junior-Rallye-Weltmeisterschaft sichern. Kris Meeke und Thierry Neuville haben die JWRC ebenfalls als Sprungbrett genutzt.

Im Jahr 2015 stehen sieben Läufe im Kalender der Junior-Rallye-Weltmeisterschaft. Die Piloten wählen sechs Rallyes aus, bei denen sie Punkte sammeln können. In Portugal gehen 15 der insgesamt 18 Teams an den Start.
Anzeige