Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ROTAX MAX Challenge
09.06.2015

Top-Platzierungen für Woik Motorsport in Ampfing

Am vergangenen Wochenende, am 7. Juni 2015, fand in Ampfing der zweite Lauf der Rotax Max Challenge Germany statt. Temperaturen von knapp 40 Grad machten das Rennwochenende für die Fahrer und Teams alles andere als leicht und stellten eine echte Herausforderung dar. Ebenfalls am Start stand auch das Team Woik Motorsport mit den beiden Piloten Titus Shanghai Schmidli und Daniel Woik.

Nach seinem gelungenen Auftakt in Wackersdorf bestätigte Junior-Rookie Titus Shanghai Schmidli auch in Ampfing seine sehr gute Form. Schon im Zeittraining sicherte sich Titus den dritten Startplatz, in den Heats konnte sich der junge Schweizer sogar auf Position zwei verbessern. Somit musste Titus im Prefinale auf der Außenbahn starten. Am Start verlor Titus einige Positionen – bis zum Rennende verbesserte er sich aber wieder bis auf Platz drei. Im Finale musste er sich dann mit Position vier zufrieden geben.

Anzeige
Daniel Woik ging bei den Rotax Senioren an den Start. Im Zeittraining erkämpfte er sich die achte Startposition. Die Leistungsdichte bei den Senioren war sehr hoch – 25 Fahrer fuhren innerhalb einer halben Sekunde. Im ersten Heat war der junge Bergheimer leider in eine Kollision verwickelt, welche ihn zur Aufgabe zwang. Im zweiten Heat präsentierte Daniel eine starke Aufholjagd und fuhr bis auf Platz vier vor.

Dies bedeutete Startplatz 14 für das Prefinale. Auf der Außenbahn verlor Daniel gleich am Start einige Positionen. Bis zum Rennende konnte er sich aber wieder bis auf Position zwölf vorkämpfen. Im Finale machte Daniel noch einmal einige Positionen gut und fuhr mit Platz acht wichtige Meisterschaftspunkte ein. In der Gesamtwertung liegt Daniel nun auf Platz fünf.

Am Sonntagabend war Teamchef Dennis Woik mit der Leistung seiner Fahrer zufrieden: „Die Ergebnisse spiegeln unser Potential wieder. Wir waren in beiden Klassen schnell und vor allem konkurrenzfähig.“

Am 4. und 5. Juli geht es für das Team nach Oppenrod zum dritten Saisonlauf der Rotax Max Challenge Germany.
Anzeige