Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ROTAX MAX Challenge
10.06.2015

Starkes Resultat von Titus-Shanghai Schmidli

Titus-Shanghai Schmidli ging am vergangenen Wochenende, am 6. und 7. Juni 2015, bei der RMC Germany an den Start. Der junge Schweizer aus St. Gallen, der im letzten Jahr deutscher ROTAX MAX Mini-Meister wurde, wollte die Erfahrung vom vorletzten Euro Challenge Wochenende nun bei der Rotax Max Challenge Germany in der Junioren-Klasse umsetzen – und das gelang ihm auch.

Die Motivation und das heiße Castelletto-Wetter im Gepäck, konnte Titus in Ampfing schon im Training zeigen, dass mit ihm im Rennen zu rechnen sein wird. Der Teamwechsel zu Woik Motorsport am Anfang des Jahres schien jetzt schon frühe Früchte zu tragen. Titus konnte sich fahrerisch stark verbessern und das Team machte beim Setup riesige Fortschritte. Beim RMC-Lauf in Wackersdorf fand sich Titus noch auf dem siebten Finalplatz wieder und es gelang ihm, diese Leistung in Ampfing bei weitem zu übertreffen.

Anzeige
Aufgrund des perfekten Setups gelang es Titus, die drittbeste Zeit im Qualifying herauszufahren. Bei den folgenden Vorläufen belegte Titus den dritten und den zweiten Platz. Diese Ergebnisse bescherten ihm eine gute Startposition für das Prefinale. Beim Prefinalstart wurde Titus zunächst auf die neunte Position zurückgedrängt. Der junge Schweizer behielt jedoch die Nerven und kämpfte sich bis auf Platz drei vor. Im Finallauf wurde Titus in der letzten Rennrunde auf den vierten Rang verwiesen.

Obwohl die Tendenz ein gutes Resultat erwarten ließ, hatte man nicht mit diesem eindrücklichen und konstanten Resultat gerechnet – gerade, weil die Konkurrenz im Deutschen Rotax Junioren-Feld sehr stark war. An diese solide Leistung, ermöglicht durch Woik Motorsport, möchte man in Oppenrod anknüpfen.
Anzeige