Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Porsche Super Cup
28.07.2015

Mit Podium zurück auf Meisterschaftsplatz zwei

Christian Engelhart ist zurück auf dem Podium und sicherte sich am Hungaroring in Budapest den dritten Platz. Damit geht der Köschinger Porsche-Pilot als Zweiter in die Sommerpause des Porsche Supercups und möchte nach dem „Vize-Meister“ zur ersten Saisonhälte im zweiten Teil den Angriff auf Platz eins starten.

Der dritte Platz im fünften Saisonrennen brachte für Engelhart 16 wertvolle Meisterschaftspunkte, mit denen er sich nicht nur um zwei Meisterschaftsplätze verbesserte, sondern seinen Rückstand zum derzeit Führenden Philipp Eng auf zehn Zähler minimierte. „Dieses Ergebnis ist super, zumal ich nun wieder aus eigener Kraft um die Tabellenführung kämpfe.“

Anzeige
Das vergangene Wochenende begann für Engelhart mit einem starken Qualifying. Bei extremer Hitze in der Region um Budapest war vor allem ein überlegtes Reifenmanagement gefragt. Diese bauten auf dem fordernden Kurs sehr schnell ab, so dass bei Engelhart alles auf den Punkt passen musste, da mit einem neuen Reifensatz quasi nur eine schnelle Runde für eine optimale Zeit möglich war. Trotz Überholmanöver, bei dem naturgemäß ein wenig Zeit verloren geht, gelang dem neuen Meisterschaftszweiten die zweitschnellste Zeit und damit Startplatz zwei im Rennen am Sonntag.

Viel Schwung im Rennen

"Ich war natürlich extrem motiviert, den Start zu gewinnen und als Erster in Kurve Nummer eins einzubiegen. Traditionell wird es in Budapest im Rennverlauf sehr schwer, einen Konkurrenten zu überholen", so der MRS-Pilot. Doch niedrigere Temperaturen und schlechte Gripverhältnisse überraschten Christian beim Start. "Ich habe aggressiv eingekuppelt, hatte sofort Wheelspin und kam nicht vom Fleck!" So ging es für Christian nur als Fünfter in die erste Kurve, nach der er sich durch ein geschicktes Manöver in der zweiten Schikane über die Außenseite aber Platz drei zurückeroberte. Im Rennverlauf attackierte Engelhart über 14 Runden stetig seinen langsameren Vordermann Ledogar, der den Köschinger immer wieder in fairen Zweikämpfen herausforderte, Christian aber auch keine Möglichkeit zum Überholen ließ. Am Rennende reichte es zu Platz drei.

Christian Engelharts Fazit:

„Mein Start war dieses Wochenende nicht gut - so etwas passiert mir selten. Umso mehr haben wir als Team aber auch ich selbst noch einen Gang hochgeschaltet und letztlich ein gutes Rennen gezeigt. Der Podiumsplatz auf dieser schwierigen Strecke ist ein Beweis für unsere sehr gute Teamarbeit. Mit zwei Podiumsplätzen im Supercup läuft die Saison sehr gut für mich. Mein Team MRS und ich werden im zweiten Teil der Saison weiter voll angreifen. Wir geben alles für den Sieg bei den kommenden Doppelrennen in Spa Francorchamps, Monza und Austin / Texas.“
Anzeige