Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Porsche Carrera Cup
03.05.2015

Engelhart siegt im Regenrennen auf dem Hockenheimring

Der Mann des ersten Porsche Carrera Cup Deutschland Wochenendes hieß Christian Engelhart (TECE MRS-Racing). Der 28-jährige Deutsche siegte auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg in den ersten beiden Saisonläufen.

Am Samstag verwies er Alex Riberas (E/The Heart of Racing by Lechner) und Ben Barker (GB/Land-Motorsport) auf die Plätze zwei und drei, am Sonntag gewann der Bayer aus Kösching vor Jeffrey Schmidt (CH/Lechner Racing Middle East) und Barker. „Zweimal Pole-Position, zwei Siege, zweimal schnellste Rennrunde – so gut war ich noch nie. Das war wirklich ein sensationeller Saisonauftakt für mich“, sagte ein freudestrahlender Engelhart.

Anzeige
Aufgrund des Regens erfolgte der Start hinter dem Safety-Car und Engelhart nutzte mit seinem 460 PS starken Porsche 911 GT3 Cup die taktische Chance des fliegenden Starts, um sich sofort einen kleinen Vorsprung zu erarbeiten. Hinter ihm folgten Schmidt und Barker. In der sechsten Runde musste das Safety-Car erneut ausrücken, da zwei Fahrzeuge aus dem Kiesbett geborgen wurden. Danach verlor Engelhart etwas an Dominanz und im letzten Umlauf kam es zu einem regelrechten Schlussspurt zwischen ihm und Schmidt, bei dem Engelhart mit knapp sechs Zehnteln Vorsprung die Nase vorn behielt. „Als ich merkte, es sind nur noch drei Runden, sagte ich zu mir: Volle Attacke! Allerdings hat Christian Engelhart jede Lücke zugemacht und es gab kein Vorbeikommen. Aber beim nächsten Mal stehe ich ganz oben auf dem Podium“, erklärte Schmidt kämpferisch. „Im Rennen war es durch den Regen richtig rutschig auf der Strecke. Mit zweimal Podium bin ich sehr zufrieden“, sagte Barker.

Porsche-Junior Matteo Cairoli (Team Deutsche Post by Project 1) sah als Vierter die Zielflagge und zeigte sich glücklich über diesen Erfolg in seinem zweiten Rennen im Porsche Carrera Cup Deutschland: „Beinahe wäre ich bei diesen schwierigen Streckenbedingungen sogar auf’s Podium gefahren! Jetzt freue ich mich über die wichtigen Punkte“, erklärte der 18 Jahre alte Italiener. Hinter Cairoli kam Porsche-Junior Connor de Phillippi (USA/Land-Motorsport) als Fünfter ins Ziel. „Das war ein gutes Rennen und ich hatte ein starkes Auto. Zwischenzeitlich gab es einen kleinen Zweikampf mit Eng, den ich gewann. Jetzt freue ich mich auf den nächsten Lauf auf der Nordschleife“, sagte de Phillippi.

Der Niederländer Wolf Nathan (Land-Motorsport) sicherte sich im zweiten Lauf den Sieg in der B-Wertung. Bester Rookie-Pilot war Pepe Massot (KÜS Team75 Bernhard) aus Spanien. Die Siegerehrung am Sonntag übernahmen der Porsche Vorstand für Technik und Entwicklung Wolfgang Hatz und Dr. Frank-Steffen Walliser, Leiter für GT Motorsport Programme und GT Seriensportwagen. In der Meisterschaftswertung liegt Engelhart mit 40 Punkten vor Schmidt und Barker, die beide 32 Zähler auf ihrem Konto haben. Am Ende der Saison werden im Porsche Carrera Cup Deutschland mehr als eine halbe Millionen Euro Preisgeld ausgeschüttet.

Das nächste Rennwochenende des Porsche Carrera Cup Deutschland findet vom 14. bis 16. Mai im Rahmen des 24-Stunden-Rennens auf der Nordschleife des Nürburgrings statt.

Rennergebnis 2. Lauf:
1. Christian Engelhart (D/TECE MRS-Racing)
2. Jeffrey Schmidt (CH/Lechner Racing Middle East)
3. Ben Barker (GB/Land-Motorsport)
4. Matteo Cairoli (I/Team Deutsche Post by Project 1)
5. Connor de Phillippi (USA/Land-Motorsport)

Punktestand nach 2 von 17 Läufen:
Fahrer-Wertung

1. Christian Engelhart (D/TECE MRS-Racing), 40 Punkte
2. Jeffrey Schmidt (CH/Lechner Racing Middle East), 32 Punkte
3. Ben Barker (GB/Land-Motorsport), 32 Punkte
Anzeige