Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Porsche Carrera Cup
04.05.2015

Aust Motorsport: Top-Ten-Platzierung beim Saisonauftakt

Die Mannschaft von Aust Motorsport erlebte einen soliden Auftakt in die neue Saison des Porsche Carrera Cup Deutschland. Neuzugang Mike Halder stand im ersten Rennen kurz vor einem Top-Acht-Ergebnis, sicherte sich nach einem Dreher immerhin noch Punkte. Am Sonntag überquerte er die Ziellinie auf Rang zehn. Sein Teamkollege Maximilian Hackl wurde dafür zum Pechvogel der Veranstaltung.

Nach einem Unfall im freien Training war sein Wochenende bereits am Donnerstag beendet. „Mike Halders Leistung hat uns an diesem Wochenende viel Freude bereitet“, zeigte Teamchef Frank Aust Anerkennung für den 19-jährigen Nachwuchspiloten, für den in Hockenheim das zweite Jahr im schnellsten deutschen Markenpokal begann. Im ersten Wertungslauf am Samstag hatte der schwäbische Youngster von seiner 14. Startposition eine Aufholjagd gestartet und lag zur Rennhalbzeit schon auf dem achten Rang.

Anzeige
„Mein Auto lag wirklich super und ich konnte sehr viele Fahrzeuge überholen“, berichtete er und gab dann ehrlich zu: „Leider ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen und ich habe mich in der Spitzkehre gedreht. Dadurch habe ich viele Positionen verloren.“ Anschließend musste er das Feld also von hinten aufräumen und bekam für den 14. Platz immerhin noch zwei Meisterschaftspunkte.

Eine komplett fehlerfreie Leistung lieferte der Aust-Motorsport-Pilot dafür im Regenrennen am Sonntag ab. Bei schwierigsten Bedingungen kämpfte er munter im Feld der erfahrenen Cup-Piloten mit und verbesserte sich auf den zehnten Rang. In den letzten Runden konnte Mike Halder sogar den dänischen Routinier Nicki Thiim erfolgreich hinter sich lassen. „Nicki hat immerhin den Porsche Supercup gewonnen, hatte heute aber keine Chance an Mike vorbei zu kommen“, freute sich Frank Aust für seinen neuen Schützling. „Auch wenn durch den Dreher im ersten Rennen nicht das maximale Ergebnis heraus gesprungen ist, hat er bestätigt, wie viel Potenzial in ihm steckt. Kleine Fehler gehören zur Entwicklung eines Rennfahrers dazu. Er wird uns in dieser Saison sicherlich noch viel Freude bereiten.“

Maximilian Hackl muss Wochenende vorzeitig beenden

Ganz anders als erhofft verlief dagegen das Wochenende von Maximilian Hackl. Er bestritt in Hockenheim sein erstes Rennen im Porsche Carrera Cup. Doch schon im freien Training kam der Rückschlag: Auf der Anfahrt zur Mercedes-Tribüne verschätzte sich der Nachwuchsrennfahrer und wurde am Kurvenausgang etwas zu weit heraus getragen. Ein kleiner Fehler mit schwerwiegenden Folgen: „Ich bin mit den Reifen hinter den Curb gekommen und mein Fahrzeug ist schlagartig ausgebrochen.“ Der 22-Jährige hatte keine Chance den 911er wieder einzufangen und schlug mit dem Heck in die Streckenbegrenzung ein. „Dabei wurde die Karosserie beschädigt“, erklärt Teamchef Frank Aust. „So einen Schaden können wir vor Ort nicht beheben. Es ist extrem schade, dass für Maxi das Wochenende nach einer halben Stunde vorbei war. Gerade für einen Serien-Neuling ist Fahrzeit extrem wichtig.“

Auf das nächste Rennwochenende muss Maximilian Hackl dafür nicht lange warten: Bereits in zwei Wochen steht auf der Nürburgring-Nordschleife der dritte Wertungslauf auf dem Programm. Ausnahmsweise begleitet der Porsche Carrera Cup dann nicht die DTM, sondern tritt im Rahmen des berühmten ADAC 24-Stunden-Rennens an. Die Highlights vom zurückliegenden Rennwochenende strahlt „n-tv“ bereits am Montag, 4. Mai, ab 18:30 Uhr aus. Auch Sport1 berichtet am Samstag, 9. Mai, ab 23:30 Uhr über den Carrera Cup.
Anzeige