Mittwoch, 24. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Markenpokale Allgemein
28.05.2015

Der Chevrolet Cruze Eurocup bleibt spannend

Der Red Bull Ring in der österreichischen Steiermark war vom 21. bis 24. Mai 2015 der Austragungsort der Rennen drei und vier des Chevrolet Cruze Eurocup Markenpokals. Sowohl die Fans als auch die Fahrer freuten sich auf dieses Rennwochenende, da die Rennen im Rahmen der Maserati Trofeo vor einer großen Zuschauerkulisse auf dieser hochmodernen Rennstrecke stattfanden.

Doch auch die Wetterbedingungen sollten an diesem Rennwochenende eine Rolle spielen. War es in den ersten freien Trainingssitzungen noch trocken, so sollte es im ersten Rennen stark regnen. Nur die Fahrer, die unter beiden Bedingungen gut zurechtkommen, würden also die Chance haben, in beiden Rennen gut abzuschneiden.

Anzeige
Rookie Tim Stupple mit eindrucksvoller Pole-Position für das erste Rennen

Aus den geringen Zeitabständen in beiden Zeittrainings war zu schließen, dass es auch in den Rennen wieder eng zugehen würde. Für eine absolute Überraschung sorgte dabei der 17-jährige Rookie Tim Stupple (TOYO TIRE Motorsport): Der Augsburger sicherte sich im ersten Zeittraining in seinem schwarzen Chevrolet Cruze 1,8 LT Cup eine sensationelle Pole-Position, profitierte dabei aber auch davon, dass dem Italiener Antonio Citera (RAVENOL-Racing) seine schnellste Rundenzeit wegen „verlassen der Rennstrecke“ gestrichen wurde. Auf Startplatz drei reihte sich der Deutsche Max Kottmayr (RAVENOL-Racing) ein, gefolgt von „Lokalmatador“ Wolfgang Kriegl (AT, Pfister-Racing by Main-Postlogistik).

Im zweiten Zeittraining holte sich dann Antonio Citera mit einer Traumrunde seine erste Pole-Position der Saison und behauptete sich dabei knapp vor einem starken Thomas Roth (DE, Pfister-Racing by Brieflogistik Oberfranken) und wiederum Max Kottmayr. Auf Startplatz vier reihte sich Tim Stupple ein, gefolgt von einem etwas enttäuschten Wolfgang Kriegl und Reinhard Schmiedel auf Startplatz sechs (DE, Pfister-Racing by Top-Express).

In der Zwischenzeit hatten sich bereits dunkle Wolken über den Red Bull Ring gezogen, und das erste Rennen am Samstag sollte unter regnerischen und sehr rutschigen Bedingungen stattfinden. Es würde also spannend mit anzusehen sein, welcher Fahrer seine Nerven am besten unter Kontrolle hat und sich als „Regenkönig“ beweisen kann.

Technische Probleme bremsen den Auftaktsieger Max Kottmayr (DE) aus

Nach einem furiosen Saisonauftakt mit einem Doppelsieg am Hungaroring musste Max Kottmayr an diesem Rennwochenende Schadensbegrenzung betreiben. Im Laufe des ersten Rennens trat ein Elektrikdefekt an seinem Cruze auf, der die Motorleistung negativ beeinflusste und von den Mechanikern mit den begrenzten Mitteln vor Ort, auch für das zweite Rennen nicht behoben werden konnte. Dennoch konnte er sich mit zwei vierten Plätzen noch zehn wertvolle Punkte für die Gesamtwertung sichern.

Citera bleibt cool, muss aber kämpfen

Indes gab Antonio Citera (IT) beim ersten Rennen am Red Bull Ring den Ton an. Unter sehr rutschigen und anspruchsvollen Bedingungen mit Regen und Gischt, überholte er Tim Stupple (DE) noch im Laufe der ersten Rennrunde. Daraufhin musste er aber in seinen Rückspiegel schauen und sich auch dem ein oder anderen Angriff des schnellen Stupple erwehren, der den Sieg noch keineswegs abgeschrieben hatte. Auch Wolfgang Kriegl (AT) konnte sich steigern und ging die Rundenzeiten der Spitzengruppe mit. Im Mittelfeld haderte Thomas Roth (DE) etwas mit den regnerischen Verhältnissen und musste nach einem kleinen Ausrutscher nach Hinten schauen, um Reinhard Schmiedel (DE) nicht passieren zu lassen. Am Ende holte sich Antonio Citera seinen ersten Saisonsieg vor Tim Stupple und Wolfgang Kriegl.

Spannung bis zur letzten Runde im zweiten Rennen

Mit geänderten Voraussetzungen und trockener Rennstrecke wurde dann das zweite Rennen am Sonntag gestartet. Der Zweitplatzierte Thomas Roth (DE) startete noch vor der ersten Kurve einen Angriff auf den Führenden Antonio Citera (IT), den er aber abbrechen musste. Ihm kam dann der Abbruch und Neustart des Rennens zu Gute, was eine zweite Chance bedeutete. Diese konnte er dann auch nutzen und Citera vor der Remus-Kurve gekonnt ausbremsen. Somit übernahm Thomas Roth in seinem ersten Tourenwagen-Rennen sensationell die Führung. Auch Wolfgang Kriegl (AT) konnte sich gut in Szene setzen und folgte den beiden Führenden im Windschatten, der 37-jährige Österreicher startete sogar zu Rennbeginn einen Angriff nach Vorne, hielt sich dann aber auf einem guten dritten Rang.

Der Überraschungsmann im zweiten Rennen hieß Thomas Roth (Pfister-Racing by Brieflogistik Oberfranken)

Indes rutschte Tim Stupple (DE) in seinem Vorwärtsdrang in das Kiesbett und nahm das Rennen mit einer Runde Rückstand wieder auf. An der Spitze blieb Antonio Citera cool und eroberte die Führung von Thomas Roth zurück, die er auch über den Zielstrich brachte. Dies sicherte ihm nicht nur seinen zweiten Saisonsieg, sondern auch die Führung in der Meisterschaft!

Knapp dahinter kreuzte Thomas Roth auf einem tollen zweiten Platz die Ziellinie, gefolgt von Wolfgang Kriegl, der damit ein Doppelpodium bei seinem Heimrennen perfekt machte. Max Kottmayr sicherte sich mit stumpfen Waffen noch Platz vier, vor Reinhard Schmiedel auf Rang fünf und Tim Stupple auf dem sechsten Platz.

Die nächsten Rennen des Chevrolet Cruze Eurocup starten vom 24. bis 26. Juli 2015 auf dem Salzburgring.
Anzeige