Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
28.01.2015

Termine European Superkart Series 2015

„Nach der Saison ist vor der Saison.“ – So heißt auch wieder das Motto für Europas einzige voll internationale Rennserie für Superkarts; die European Superkart Series (ESS). Wurden in der Saison 2014 insgesamt sechs Veranstaltungen mit jeweils zwei Rennen durchgeführt, so freut sich das Team um Serienpromoter Thomas Marggraf für 2015 auf insgesamt neun Veranstaltungen.

Zwei Neuerungen gilt es hierbei noch hervorzuheben. So wurde die Zusammenarbeit mit der französischen FFSA Superkartmeisterschaft vertieft und so werden beim Saisonauftakt Ende März im französischen Dijon die Fahrer der ESS einen Gaststart mit eigener Wertung auf dem Traditionskurs durchführen, wo insgesamt bis zu 50 Superkarts der Divisionen 1 und 2 erwartet werden.

Anzeige
Im Gegenzug werden 14 Tage später die französischen Teams einen Gaststart beim zweiten Rennen der ESS, diesmal mit zwei Wertungsläufen, auf dem Grand Prix-Kurs in Hockenheim absolvieren und ihre eigne Wertung vornehmen. Auch hier werden wieder bis zu 50 Starter, im Rahmen des „Preis der Stadt Stuttgart“, erwartet. Eine weitere Neuerung betrifft die Zusammenarbeit der ESS mit der CIK-FIA. Fanden im vergangenen Jahr nur zwei Veranstaltung zur Europameisterschaft statt, so werden es in diesem Jahr mit Donington (GB), Le Mans (FR) und Assen (NL) diesmal drei Veranstaltungen sein, bei welchen die Fahrer der ESS in eigener Wertung an den Start gehen und um Meisterschaftspunkte kämpfen.

Bevor jedoch die „Europameisterschaftstournee“ den Sommer füllt, geht es Mitte Mai nach Oschersleben zum „Preis der Stadt Magdeburg“: Dieser für Superkarts extrem anspruchsvolle Kurs ist seit Jahren fest im Jahresplan der ESS verankert. Neu im Kalender ist die Veranstaltung im tschechischen Brünn, welche am 1. September-Wochenende ansteht. Als achtes Saisonevent stehen Anfang Oktober zwei Wertungsläufe auf der Kurzanbindung des Nürburgring Grand Prix-Kurses im Rahmen der VLN an, bevor es wiederum 14 Tage später zum zweiten Start in Assen zum Saisonfinale geht.

Wie schon gewohnt steht den Teilnehmern neben einer qualitativen Organisation und Durchführung auch viel Fahrzeit zur Verfügung. So stehen in der Regel zwei freie Zeittrainings, zwei Qualifikationstrainings und die beiden, meist auf 25 Minuten bzw. 50 km angesetzten, Rennen auf dem Programm. Einige Veranstaltungen sind auf zwei Tage angesetzt, andere wiederum auf drei Tage, wie zum Beispiel alle drei Veranstaltungen im Rahmen der CIK-FIA-Europameisterschaft.

Ausgeschrieben ist die Meisterschaft für Superkarts der Division 1 für Zwei-Zylinder und der Division 2 für Ein-Zylinder und Vier-Takt-Motoren bis 550 ccm. Die Leistung der Motoren liegt bei ca. 65 PS für die Ein-Zylinder und ca. 100 PS für die Zwei-Zylinder. Das sorgt bei einem zulässigen Gesamtgewicht inklusive Fahrer von 218 Kilogramm neben reichlich Fahrspaß für Rundenzeiten die zwischen Formel 3-, DTM- und GT3-Fahrzeugen liegen. Dies jedoch für einen Bruchteil an Budget der vorgenannten Serien.

Der faire Umgang auf der Strecke und die familiäre und hilfsbereite Atmosphäre im Fahrerlager sorgen dafür, dass die Starterzahlen in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen sind und so heißt Serienpromoter Thomas Marggraf auch für 2015 neue Interessenten herzlich willkommen: „Die letzten Jahre haben gezeigt, dass unser Konzept bei den Fahrern und Teams gut ankommt und das liegt uns am Herzen, zumal wir uns als einzige voll internationale Serie für Superkarts schon als so etwas wie eine ‚bedrohte Art‘ sehen, da es zum Teil vielen Veranstaltern und Organisatoren schwerfällt, uns richtig einzuordnen, da wir ja weder Autos noch Karts sind.“

„Wir freuen uns aber auf die neue Saison mit einem attraktiven Kalender, den wir mit unseren treuen Veranstaltungspartnern aufstellen konnten. Und von der Show auf der Strecke kann ich niemanden überzeugen, das muss man einfach selbst gesehen haben, wenn zum Beispiel vier Superkarts mit 240 km/h nebeneinander auf die Spitzkehre in Hockenheim zufahren.“ Für weitere Information und Kontaktdaten steht Interessierten die Homepage der ESS unter www.superkartseries.de zur Verfügung.

Termine European Superkart Series 2015

27.–29.03.2015 – Dijon (FR)
17.–19.04.2015 – Hockenheimring
08.–10.05.2015 – Oschersleben
05.–07.06.2015 – Donington (GB)
03.–05.07.2015 – Le Mans (FR)
31.07–02.08.2015 – Assen (NL)
04.–06.09.2015 – Brünn (CZ)
02.–04.10.2015 – Nürburgring
16.–18.10.2015 – Assen (NL)
Anzeige