Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
25.03.2015

Showdown im Red Bull Kart Fight 2015

Bis letzten Sonntag ging es in insgesamt elf Karthallen österreichweit besonders heiß her. Drei Wochen lang konnten sich alle Hobby-Fahrer ohne professionelle Lizenz für das Bundesfinale des Red Bull Kart Fight 2015 qualifizieren. Insgesamt 22 Piloten, darunter der Titelverteidiger 2014, haben sich ihren Startplatz für den Österreich-Showdown in Langenzersdorf gesichert.

In der größten Karthalle des Landes werden am kommenden Samstag, 28. März, die zwei schnellsten Hobby-Kartfahrer des Landes ermittelt. Beide messen sich Ende April in Spielberg mit den Schnellsten der Welt. Der Red Bull Kart Fight Champion 2015 wird im Juni zum Großen Preis von Österreich 2015 eingeladen!

Anzeige
Ob Michael Schumacher, Daniel Ricciardo oder Max Verstappen – sie alle haben klein angefangen. Letzterer hat noch vor wenigen Jahren seine Runden im Go-Kart gedreht und sitzt heuer bereits im Cockpit eines Formel-1-Boliden. Bevor die Königsklasse des Motorsports heuer im Juni wieder hunderttausende Fans nach Spielberg lockt, hatten alle Amateur-Piloten ohne Profi-Lizenz in den Qualifikationswochen des Red Bull Kart Fight 2015 die Chance zu zeigen, was auf der Rennstrecke in ihnen steckt. In elf Karthallen, in fast allen Bundesländern, wurden von 1. bis 22. März die schnellsten Zeiten notiert. Insgesamt 22 Fahrer, je zwei von jedem teilnehmenden Standort, haben sich ihren Platz in der Startaufstellung für das Österreich-Finale gesichert. Der nationale Showdown steigt am Samstag, 28. März, in der Daytona Kartsporthalle in Langenzersdorf, nahe Wien. Neben spannenden Kart-Rennen hat das Bundesfinale mit Racing Units und Gewinnspielen auch für Zuschauer jede Menge zu bieten! Los geht’s ab 11 Uhr.

Beim Red Bull Kart Fight 2014 in Österreich unschlagbar war Patrick Pichler aus Salzburg. Er ist auch heuer als schnellster Hobby-Fahrer der Kartworld Salzburg für das Finale in Langenzersdorf qualifiziert. Ebenso mit dabei ist der zweitbeste Österreicher aus dem Vorjahr: Dominik Hofmann, der in Innsbruck nicht zu biegen ist. 2014 wurde das Bundesfinale in Salzburg ausgetragen. Es wird also richtig spannend, ob Patrick Pichler seinen Kontrahenten heuer auch ohne Heimvorteil den Auspuff zeigen kann. Um möglichst gleiche Voraussetzungen für alle zu gewährleisten, wird der Showdown in der Daytona Kartsporthalle, der größten Österreichs, in umgekehrter Fahrtrichtung ausgetragen. Die einzige rasante Lady im Starterfeld ist übrigens Lisa Plangger aus Tirol. Die beiden Top-Piloten starten am 24. und 25. April in der Königsklasse des Red Bull Kart Fight beim Weltfinale am Red Bull Ring in Spielberg – also genau dort, wo knapp zwei Monate später beim Großen Preis von Österreich 2015 die Königsklasse des internationalen Motorsports gastiert. Und der Red Bull Kart Fight Champion 2015 2015 ist hautnah dabei, denn für seine Leistung wird der beste „Kartfighter“ im Juni erneut nach Spielberg eingeladen.

Starter Österreich-Finale

Philipp Reif (Monza Kart)
Patick Pichler (Kartworld Salzburg)
Gernot Thürfelder (Monza Kart)
Ronny Kühberger (Kartworld Salzburg)
Patrick Jurkovitz (Kartcenter Kottingbrunn)
Lisa Plangger (Go-Kart-Arena Ötztal)
Maxim Wagner (Kartcenter Kottingbrunn)
Christian Mandl (Go-Kart-Arena Ötztal)
Florian Leitner (Daytona Kartsporthalle)
Dominik Hofmann (Go-Kart-Bahn Innsbruck)
Alexander Hübner (Daytona Kartsporthalle)
Florian Ortner (Go-Kart-Bahn Innsbruck)
Daniel Guzga (G&H Go-Kart Bahn Wels)
Anes Husic (Kartbahn Treff Feldkirch)
Raimund Sebastian Wurth (G&H Go-Kart Bahn Wels)
Tim Lampert (Kartbahn Treff Feldkirch)
Harald Baumgartner (Kartworld Ebensee)
Anton Stabl (Kartworld Ebensee)
Dominik Peinhopf (Indoor Kart Spielberg)
Franz Pichler (Indoor Kart Spielberg)
Philipp Rainer (Kart of Raceland Wolfsberg)
Stefan Reinbacher (Kart of Raceland Wolfsberg)

Alle Infos zum Red Bull Kart Fight 2015 in Österreich sind unter www.redbull.at/kartfight zu finden.
Anzeige