Dienstag, 16. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
23.02.2015

Ratisbona Motorsport beim Winter Cup in Campillos

Zum Saisonauftakt reiste Ratisbona Motorsport ins spanische Campillos zum ROTAX Euro Winter Cup. Für das Team gingen zwei Fahrer an den Start. Luca Knipfer gab sein Debüt in der Senior-Klasse und Marc Lupfer startete zum ersten Mal in der Klasse DD2. Für Luca galt es in den Trainings sich erst einmal an das Senior-Kart zu gewöhnen.

Nach guten Trainingszeiten erwartete man schon gespannt das Zeittraining und die Rennen. Doch das Glück sollte nicht auf Lucas Seite sein. Leider versagte mehrmals die Technik und so konnte Luca einige Vorläufe nicht zu Ende fahren. Dies zog eine schlechte Platzierung für den Rennsonntag mit sich; im starken, internationalen Feld musste sich der Newcomer mit einer Platzierung im hinteren Feld zufrieden geben.

Anzeige
Für Marc Lupfer war es das erste Rennen in der Klasse ROTAX DD2. Nachdem die Trainings am Mittwoch und Donnerstag vielversprechend waren, rechnete man im Qualifying mit einer Platzierung in der vorderen Hälfte des Feldes. Allerdings haderte man am Freitag mit dem Setup und so konnte man sich für die Heats nicht optimal positionieren. Nach einem Ausfall im ersten Heat und zwei soliden Läufen konnte man die Ausgangslage für die Finalrennen minimal verbessern. Nach leichtem Regen am Sonntagmorgen, entschied man sich auf der abtrocknenden Strecke für Slicks. Dies sollte auch die richtige Entscheidung gewesen sein.

Mit einem Sensationsstart katapultierte sich Marc in der ersten Kurve von Startplatz 20 in die Top-Ten. Einmal im vorderen Feld angekommen, gelang es Lupfer im Prefinale einen guten siebten Platz nach Hause zu fahren. Nun galt es im Finale die gute Ausgangslage zu nutzen und eine Position in den Top-Ten zu sichern. Mit guten, konstanten Rundenzeiten konnte sich Marc im internationalen Feldetablieren und beendete das Rennwochenende mit einem guten neunten Platz.

„Es war mein erstes DD2-Rennen und wenn man bedenkt wie wenig Zeit ich bisher in diesem Kart saß bin ich mehr als zufrieden mit dem Ergebnis. Das Wochenende haben wir dafür genutzt um die neuen Motorkomponenten zu testen, was uns auch gut gelungen ist. Nun gilt es mit dem DD2-Chassis noch besser zu Recht zu kommen um in Zukunft konstant im vorderen Feld zu stehen“, so Marc Lupfer.
Anzeige