Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
30.03.2015

Piloten kämpften bei Bundesfinale um Platzierungen

Was für ein Showdown in der größten Kart-Arena Österreichs: 22 der besten Hobby-Kartfahrer des Landes lieferten sich am Samstag beim Bundesfinale des Red Bull Kart Fight 2015 packende Rennen und viele harte Zweikämpfe. Aus allen Teilen Österreichs waren die Piloten – und auch eine rasante Pilotin – in die Daytona Kartsporthalle nach Langenzersdorf gereist.

Begleitet wurden sie von Freunden, Familie und Fans, die für eine ausgezeichnete Stimmung an der Rennstrecke sorgten und ihre Favoriten lautstark anfeuerten. Nach einem spannenden Finaltag standen zwei Sieger fest: Philipp Reif aus Kottingbrunn und Karl-Heinz Riedl aus Wels dominierten die entscheidenden Läufe und werden Österreich Ende April beim Weltfinale in Spielberg vertreten.

Anzeige
Showdown in Österreichs größter Kart-Arena

Der März 2015 stand bei Go-Kart-Cracks in ganz Österreich im Zeichen des Red Bull Kart Fight. Drei Wochen lang wurden in elf Karthallen in fast allen Bundesländern die schnellsten Zeiten notiert. Die 22 besten Fahrer des Landes sicherten sich einen Platz in der Startaufstellung beim Österreich-Finale am Samstag. Der mit Spannung erwartete nationale Showdown in der Daytona Kartsporthalle in Langenzersdorf bot den Zuschauern und mitgereisten Fans neben packenden Rennen jede Menge Unterhaltung mit Racing Units und Gewinnspielen. Bevor die Königsklasse des Motorsports im Juni wieder hunderttausende Zuschauer an den Red Bull Ring nach Spielberg lockt, zeigten heimische Kartpiloten in der Nähe von Wien, was auf der Rennstrecke in ihnen steckt.

Packende Zweikämpfe um den Titel

Den Weg von Salzburg nach Langenzersdorf hat am Samstag auch der Titelverteidiger Patrick Pichler auf sich genommen. Gemeinsam mit Dominik Hofmann aus Innsbruck hatte er im Vorjahr Österreich beim Red Bull Kart Fight Weltfinale in Spielberg vertreten. Sie gingen als Favoriten auf die Strecke der Daytona Halle – beide konnten heuer aber nicht in den Titelkampf eingreifen. Unter das männlich dominierte Starterfeld mischte sich mit Lisa Plangger aus Tirol übrigens die einzige rasante Lady. Nach der Qualifikation kristallisierte sich die Top-Gruppe mit elf Piloten heraus, die im A-Finale den Lauf des Tages bestritten. Nur der Sieger sicherte sich den Titel des Red Bull Kart Fight Champion 2015 in Österreich und ein Ticket für das Weltfinale Ende April in Spielberg.

In einem körperlich anstrengenden Lauf lieferte sich Philipp Reif aus Kottingbrunn über 20 Minuten einen harten Zweikampf mit Patrick Jurkovitz aus Vösendorf. Das bis zur Zielflagge offene Rennen konnte Philipp Reif mit der richtigen Taktik schließlich haarscharf für sich entscheiden. Der 16-jährige Niederösterreicher kletterte verschwitzt und ausgepowert aus seinem Kart und war begeistert: „Es war ein wirklich ein harter Kampf. Patrick hat es mir nicht leicht gemacht. Es war richtig knapp und umso mehr freue ich mich jetzt, dass ich es bis zum Schluss durchgezogen habe. Ich werde noch ordentlich trainieren und freue mich schon total auf Spielberg!“

Kopf an Kopf in die Königsklasse der Hobby-Kartfahrer

Noch einmal absolut spannend wurde es im Superfinale, denn schließlich musste um den zweiten Startplatz für Spielberg erneut gekämpft werden. Dieses Mal zählte die beste Rundenzeit in einem 15-Minuten-Lauf. Die A-Finalisten der Plätze zwei bis acht hatten eine zweite Chance, so auch der knapp geschlagene Patrick Jurkovitz. Mit den drei Schnellsten des B-Finales nahmen die Piloten erneut Aufstellung. Sie gaben noch einmal richtig Gas, mobilisierten all ihre Kräfte und brannten hochkonzentriert erstklassige Zeiten in den niederösterreichischen Asphalt. Die Fans sorgten für prächtige Stimmung am Rande der Strecke und spornten ihre Favoriten zu Top-Leistungen an.

In einem fesselnden Kopf-an-Kopf-Duell blieb bis es bis zum Schluss spannend. Der Favorit Patrick Jurkovitz wechselte sich Runde um Runde mit Karl-Heinz Riedl aus Wels mit neuen Bestzeiten ab. Nur wenige Minuten vor Schluss schnappte sich der Welser mit nur zwei Hundertstel Sekunden Vorsprung den Sieg: „Ich habe jede Runde auf die Anzeigentafel geschaut und gesehen, dass ich einmal Erster war, und dann wieder Zweiter. Dann ist mir in einer Runde ein Traumlauf aufgegangen. Mit zwei Hundertstel zwar total knapp aber es hat gereicht. Ich bin überglücklich, dass es heuer geklappt hat, letztes Jahr ist es sich nicht ausgegangen.“

Gemeinsam mit Philipp Reif darf sich der 30-Jährige am 24. und 25. April 2015 bei der Königsklasse des Red Bull Kart Fight 2015 am Red Bull Ring mit den schnellsten Hobby-Piloten der Welt messen – also genau dort, wo knapp zwei Monate später beim Großen Preis von Österreich 2015 die Königsklasse des internationalen Motorsports gastiert.
Anzeige