Donnerstag, 18. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
01.04.2015

Emil Sawan Montag gewinnt Frühjahrspokal in Wackersdorf

Beim ersten Wettkampf 2015 zeigt der Berliner Emil Sawan Montag, dass er in Topform ist und auch diese Saison im Kartsport ganz vorne dabei sein wird. Beim Frühjahrspokal in Wackersdorf, einer Gemeinschaftsveranstaltung des Süddeutschen und Ostdeutschen ADAC Kart Cups, landete der Berliner nach der Winterpause auf Anhieb auf Rang eins in seiner Klasse.

„Ich habe nicht erwartet, dass es beim ersten Rennwochenende in diesem Jahr gleich so gut läuft und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis“, fasst Sawan Montag seine Leistung zusammen. Mit der Platzierung in Wackersdorf auf der Strecke des Prokart-Raceland knüpft der 16-Jährige an seine Erfolge aus der vergangen Saison an, in der er zehn Mal als Erster über die Ziellinie fuhr und den ADAC Bundesendlauf gewann. „Dieses Jahr will ich die Kart Masters gewinnen. Das wird schwierig, aber ich habe eine gute Technik und ein tolles Team“, zeigt sich Emil Sawan Montag optimistisch.

Anzeige
Der SAKC/OAKC-Frühjahrspokal in Wackersdorf bietet Fahrern und Teams die Möglichkeit, sich und die Konkurrenz vor dem offiziellen Saisonstart im Kartsport unter Wettkampfbedingungen zu testen. Auch Sawan Montag musste nach der Winterpause erst wieder seinen Rhythmus finden. Beim ersten Rennen landete der erfolgsverwöhnte Fahrer zunächst „nur“ auf Platz vier. Am zweiten Renntag, der von stetigem Regen geprägt war, kämpfte er sich dann aber an die Spitze vor, fuhr in Rennen zwei und drei jeweils auf den ersten Platz und nahm schließlich den Gesamtsieg in seiner Klasse X30 Senioren mit nach Hause.
Anzeige