Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
23.04.2015

Doppelsieg für Adam Kout bei European Superkart Series

Am vergangenen Wochenende fand auf dem Hockenheimer Grand Prix Kurs, im Rahmen des „Großen Preis der Stadt Stuttgart“, bei weitgehend sonnigen Bedingungenm die zweite Veranstaltung der European Superkart Series (ESS) statt. Zwei Läufe a elf Runden galt es auf dem 4,5 km langen Kurs zu bewältigen. Insgesamt 28 Piloten in der Division 1 (2 Zylinder 250ccm) und Division 2 (1 Zylinder 250ccm) aus zehn Nationen nahmen die Herausforderung an.

Bereits beim Saisonauftakt Ende März im französischen Dijon sorgten mehrere Top-Piloten der vergangenen Saison für Furore. Der Vorjahresmeister und der Tscheche Adam Kout, Peter Elkmann, Vesa Lethinen sowie Andreas Jost machten in den drei Wertungsläufen bei kalten und regnerischen Bedingungen die Top-Platzierungen unter sich aus. Am Ende waren es Peter Elkmann auf Platz eins, Adam Kout auf Platz zwei sowie Vesa Lethinen, die nach dem ersten Rennen die ersten drei Plätze belegten.

Anzeige
Nach den beiden 20-minütigen Qualifikation Sessions, wovon die Zweite im Regen stattfand, waren es wiederum die drei Spitzenreiter, die auch die ersten drei Startplätze für sich verbuchen konnten. Die Pole-Position ging an Kout vor Elkmann und Lethinnen. Den vierten Platz belegte Andreas Jost.

Am späten Freitagnachmittag stand dann das erste der beiden Rennen auf dem Zeitplan. Früh zeichnete sich ab, dass die beiden MS-Kart Piloten Kout und Elkmann auch an diesem Wochenende in ihrer eigenen Liga fuhren. Vesa Lethinnen hatte als Drittplatzierter nach elf Runden einen Rückstand von 24 Sekunden auf den Zweitplatzierten Peter Elkamann. Den Sieg sicherte sich – nach einem fairen und spannenden Kampf – mit einem Vorsprung von lediglich 0,32 Sekunden der amtierende Meister Adam Kout.

Für den zweiten Lauf am Samstagmittag waren also alle Vorzeichen auf eine Wiederholung dieses Duell gestellt, auch wenn beispielsweise Lethinen und Jost natürlich versuchen wollten, den wiederholten Alleingang zu verhindern. Doch diesmal wurde es kein vergleichbarer Zweikampf, da Kout das Rennen jederzeit unter Kontrolle halten konnte. So sehr Elkmann auch versuchte, Kout unter Druck zu setzen, so blieb dessen Fahrt fehlerfrei und er sicherte sich mit 3,8 Sekunden Vorsprung den zweiten Sieg an diesem Wochenende vor Elkmann. Für Vesa Lethinen und Andreas Jost gab es diesmal keine Punkte, da beide die Zielflagge aufgrund technischer Defekte nicht sahen. Somit ging der dritte Platz an den Niederländer Rob Knook vor dem Briten Dave Harvey.

In der Meisterschaft führt nun Adam Kout mit 111 Punkten vor Peter Elkmann mit 106 Punkten vor Vesa Lethinen auf Platz drei mit 65 Punkten. Auf den Plätzen vier und fünf liegen Andreas Jost (46) vor Dave Harvey (38). Der nächste Auftritt der Europäischen Superkart Elite folgt vom 8. bis 10. Mai in Oschersleben.
Anzeige