Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
25.08.2015

B&W Kartteam feiert Doppelsieg bei DNKM

Am Samstag organisierte der KSV-Saterland den siebten Lauf der DNKM auf der Kartbahn in Emsbüren. Für das B&W Kartteam gingen Luca Thiel, Pepe Fico und Neuzugang Tizian Bienert an den Start. Für die Rotax-Micro-Fahrer Thiel und Fico boten sich ideale Trainingsmöglichkeit unter Rennbedingungen, wenngleich sie gegen eine Meute von Bambini-Fahrern antreten mussten. Auch Neuling Tizian Bienert forderte mit seinem EA-Chassis mit Rotax Junior-Motor acht X30-Piloten heraus.

Damit die Teamfahrer wenigstens gegen die auf dem Papier leistungsstärkeren Motoren bestehen konnten, hatte sich B&W für Dunlop Reifen entschieden, da indieser Serie die Reifen freigestellt sind. Es werden also nur die weichsten verfügbaren Slicks aller Marken aufgezogen. Nachdem schon das freie Traning für die Micro-Piloten sehr gut lief – beide waren hier die Schnellsten – lief es auch bei Juniorfahrer Tizian schon zufriedenstellend mit seiner persönlich schnellsten Zeit, die er bisher auf der Bahn erzielt hat!

Anzeige
Dann im entscheidenden Zeittraining fuhr Luca Thiel auf Platz eins vor Teamkollege Pepe Fico auf Rang zwei – und das mit über einer Sekunde vor dem ersten wassergekühlten Bambini. Im Zeitraning der X 30 Junioren dann ein weiterer Paukenschlag: Pole-Position für Neuling Tizian vor der Meute der X30-Fahrer.

Im ersten von drei Rennläufen gewann Luca vor seinem Teamkollegen Pepe mit riesigem Vorsprung auf die Verfolger. So sahen auch die beiden nächsten Rennen aus, wodurch die EA-Piloten Luca Thiel und Pepe Fico einen Doppelsieg in der Tageswertung nach Hause fuhren.

Beim ersten Lauf der X30 konnte Tizian nicht nur den Start für sich entscheiden, sondern mit einer fehlerfreien Fahrt die X30-Piloten um mehr als sieben Sekunden abhängen! Beim Start zu Rennen 2 war die erste Startreihe nach Ansicht des Rennleiters zu schnell ,wodurch er ohne eine Wiederholung des Starts die beiden ersten in die letzte Startreihe versetzte. Nach endlich erfolgten Start zeigte sich die Unerfahrenheit Tizians (sein erst zweiter Renneinsatz) und er brauchte mehrere Runden, um an einem Kontrahenten vorbeizukommen, obwohl dieser mehr als eine Sekunde langsamer war.
So war am Ende nur der sechste Platz als Schadensbegrenzung möglich.

Im dritten Rennen musste Tizian von Rang sechs starten und er konnte im Rennverlauf nur noch eine Position gutmachen, was am Ende in der Addition aller Läufe den vierten Platz in der Tageswertung bedeutete. „Ein Super Resultat für unsere Fahrer und ihre Mechaniker und nicht zu vergessen die Kombination EA-Rotax”, freuten sich die Teamchefs Birgit und Wolfgang Krauss am Abend.
Anzeige