Donnerstag, 18. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
24.02.2015

AVIA racing beim Race4Hospiz für guten Zweck

Das Benefiz-Kartrennen „Race4Hospiz“ am 28. Februar lässt sich AVIA racing auch in diesem Jahr nicht entgehen. In der Vergangenheit erzielte das Team bereits drei Siege bei der einzigartigen Veranstaltung und startet daher 2015 mit einer eingeschworenen Truppe. Dabei geht es aber bei Weitem nicht nur um Spitzenplätze, sondern um das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe. Für die wohltätige Einrichtung werden beim Race4Hospiz Spendengelder gesammelt. Im vergangenen Jahr kamen so rund 28.000 Euro für schwer kranke Kinder und deren Angehörige zusammen.

Jochen Merkle, Stefan Siepmann, Manuel Paßberger, Carina Müller, Gerrit Holthaus und Marco Schlimpen bilden die Mannschaft von AVIA racing. Detlef Müller und Michael Paßberger sind als Teamchefs für die Koordination verantwortlich. Drei Mal starteten die erfahrenen Kartfahrer beim Race4Hospiz in Essen – und holten dabei drei Mal den ersten Platz. Doch bei mehr als 30 Teams ist die Konkurrenz stark. Außerdem hatte das AVIA-Team im Vorfeld der diesjährigen Auflage kaum Möglichkeiten zum Trainieren und Holthaus sowie Schlimpen werden aus gesundheitlichen Gründen nicht ins Lenkrad greifen. „Es wird daher diesmal nicht leicht für uns. Das Rennen führt über neun Stunden, da kann so viel passieren. Am Ende gehört auch immer etwas Glück dazu“, erklärt Jochen Merkle.

Anzeige
Wer die wahren Sieger des Rennens sein werden, steht ohnehin schon im Vorhinein fest: Die Kinder und Jugendlichen im Hospiz Balthasar. Mit einer Tombola, den Startgeldern der Teams und zahlreichen weiteren Spenden wird im Rahmen des Race4Hospiz jährlich eine beachtliche Spendensumme gesammelt. Das Hospiz wurde 1999 in Olpe eröffnet, mehr als 500 Familien und deren unheilbar kranken Kindern konnte seit dem bereits geholfen werden. Um weitere Spenden zu generieren, hat sich AVIA racing eine besondere Aktion für das Rahmenprogramm einfallen lassen: Für je zehn Euro können die Besucher beim Race4Hospiz im Außenbereich der Kartbahn zwei Runden mit speziellen Hotrods drehen. „Wir sind stolz, dass wir dem Kinder- und Jugendhospiz im Rahmen einer solch einmaligen Veranstaltung helfen können. Mit dem Race4Hospiz stellen die Motorsportfreunde Bochum e.V. einen tollen Event auf die Beine und dafür möchten wir uns bedanken. Für uns ist es eine Ehre, mit einem eingespielten Team beim Kartrennen in Essen dabei zu sein“, erklärt Stephan Hauke von AVIA racing.
Anzeige