Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 4
31.08.2015

kfzteile24 Mücke Motorsport mit zwei Rookie-Siegen

Zwei Rookie-Siege und sieben Plätze in den Top-Ten waren die Ausbeute der Fahrer vom Team kfzteile24 Mücke Motorsport aus Berlin am Wochenende (29./30. August) bei der sechsten Saisonstation der ADAC Formel 4 auf dem Sachsenring bei Hohenstein-Ernstthal. Die Rennen 16 bis 18 in der starken Nachwuchsserie mit mehr als 30 Fahrern wurden im Rahmenprogramm des ADAC GT Masters ausgetragen.

David Beckmann aus Hagen punktete gleich dreimal in der Fahrerwertung als Siebter und zweimal Fünfter. Dabei war er Rookie-Sieger in Saisonlauf 17 und zweimal zweitbester Neueinsteiger, darunter in Lauf 18 hinter seinem Teamkollegen Mike David Ortmann aus Blumberg bei Berlin. Der verpasste zum Abschluss als Vierter den erhofften Podestplatz nur knapp. In den beiden Rennen davor war Ortmann Achter und 13. sowie jeweils drittbester Rookie. In der Meisterschaft der Neueinsteiger ist der Randberliner jetzt Zweiter hinter Beckmann mit nur fünf Punkten Rückstand. Das dürfte zwischen den beiden Piloten vom Rennstall aus der deutschen Hauptstadt, der die Farben des ADAC Berlin-Brandenburg vertritt, noch eine spannende Angelegenheit um den Rookie-Titel werden.

Anzeige
Ebenfalls zweimal in den Top-Ten war auch Mücke-Pilot Robert Shwartzman als Siebter und Zehnter (Läufe 17 und 18), der sich im letzten Rennen von Platz 28 mit einer furiosen Aufholjagd durchs Feld gepflügt hat. Der junge Russe ist als Vierter bestplatzierter Fahrer der Berliner Mannschaft in der Gesamtwertung. Dahinter folgen der britische Gaststarter Lando Norris, der diesmal nicht am Start war, als Siebter sowie Beckmann als Neunter und Ortmann als Zwölfter. Position 14 in der Rookie-Wertung hat Benjamin Mazatis inne, der auf dem Sachsenring die Plätze 25, 20 und 25 belegte.

Mit dem 15-jährigen Yan Leon Shlom aus Russland gibt es seit dem Sachsenring-Wochenende einen neuen Fahrer im Mücke-Team, der auf die Ränge 21, 23 und 15 kam. „Yan wird bei uns den Rest der Saison bestreiten und auch mit unserem Team in der italienischen Formel-4-Meisterschaft antreten“, erklärt Frank Lucke, der Teamchef in der Formel 4 bei kfzteile24 Mücke Motorsport ist. Der St. Petersburger Shlom stieg in diesem Jahr in der Formel-Rennsport ein und absolvierte bereits F4-Rennen in verschiedenen anderen Teams. In der Rookie-Wertung liegt er auf dem neunten Rang.

„Yan hat wie unseren anderen Fahrer auf dem Sachsenring gute Leistung abgeliefert. Mit den Rookie-Siegen und den Plätzen in den Punkterängen haben wir insgesamt ein prima Ergebnis erreicht. Im Qualifying sind allerdings nicht alle Hoffnungen aufgegangen“, sagt Frank Lucke. Er und die Formel-4-Mannschaft des Berliner Rennstalls sind bereits am kommenden Wochenende (4. bis 6. September) wieder im Renn-Einsatz. Dann startet die italienische Formel-4-Meisterschaft nach einer langen Sommerpause auf dem Adria International Raceway wieder. David Beckmann ist dort derzeit Meisterschafts-Dritter, Robert Shwartzman Fünfter.
Anzeige