Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 4
28.08.2015

Shwartzman in letzter Sekunde an die Spitze

Auftakt zum sechsten Rennwochenende der ADAC Formel 4: Auf dem Sachsenring bestreiten die Nachwuchstalente der Highspeedschule des ADAC ihre Saisonrennen 16 bis 18. Im ersten Training am Freitagmorgen hatten die Fahrer die Möglichkeit, sich mit einem der anspruchsvollsten Kurse im Rennkalender, dem Sachsenring, vertraut zu machen. Bei regnerischen Bedingungen erwischte Robert Shwartzman (15, RUS, kfzteile24 Mücke Motorsport) den besten Auftakt ins Wochenende.

Der kfzteile24 Mücke Motorsport-Pilot übernahm auf regennasser Strecke mit seiner letzten schnellen Runde die Spitze der Zeitentabelle. Für seine beste Runde benötigte Shwartzman 1:31.876 Minuten. Damit war er der einzige aller 32 Fahrer, der die 1:32er-Marke knacken konnte.

Anzeige
Jason Kremer (20, Bonn, Team Timo Scheider) verbesserte sich in den Schlusssekunden des Trainings mit der absoluten Bestzeit im zweiten Sektor sowie zwei persönlichen Bestzeiten auf den zweiten Platz. Der Pilot des Team Timo Scheider erzielte seine schnellste Runde in 1:32.021 Minuten. Sein Rückstand auf Shwartzmans Bestzeit betrug nur 0,145 Sekunden.

Ausrufezeichen von Eriksson

Im Duell der Meisterschaftsanwärter setzte sich zunächst Joel Eriksson (17, SWE, Motopark) durch. Der Gesamtzweite vom Team Motopark ordnete sich auf dem dritten Platz des Zeitentableaus ein. Mit einer persönlichen Bestzeit von 1:32.212 Minuten ließ er seinen Titelrivalen Marvin Dienst (18, Lampertheim, HTP Junior Team) hinter sich. Der Meisterschaftsführende wurde Sechster und hatte 0,378 Sekunden Rückstand auf die Spitze. Hinter Marek Böckmann (18, Lautersheim, Jenzer Motorsport) platzierte sich der Meisterschaftsdritte Joey Mawson (19, AUS, Van Amersfoort Racing) auf der sechsten Position.

Giorgio Maggi (17, CHE, Race Performance), David Beckmann (15, Hagen, kfzteile24 Mücke Motorsport), Janneau Esmeijer (18, NED, HTP Junior Team) und Harrison Newey (17, GBR, Van Amersfoort Racing) komplettierten die Top-Ten des ersten Trainings. Für die Youngster geht es um 12:35 Uhr weiter mit der zweiten Session. Ab 15:35 Uhr kämpfen die Formel-Talente im zweigeteilten Qualifying um die besten Startpositionen für die ersten beiden von drei Rennen an diesem Wochenende.
Anzeige