Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 4
07.07.2015

Schneller David Beckmann mit viel Pech in der Lausitz

Auf dem Lausitzring in Brandenburg läutete die ADAC Formel 4 am vergangenen Wochenende das Ende der ersten Saisonhälfte ein. Der junge Hagener David Beckmann startete zuversichtlich in die Rennen und bewies bei hochsommerlichen Temperaturen sein Talent. Mit weiteren Meisterschaftspunkten gehörte er zu den schnellsten Rookies. Nach seinem Sieg in Imola, ging es für den Schützling aus dem Kader der ADAC Stiftung Sport zurück auf deutschen Boden.

Der 3.442 Meter lange Lausitzring war Schauplatz der Wertungsläufe neun bis zwölf in der ADAC Formel 4. Schon während der offiziellen Testfahrten gehörte Beckmann zu den schnellsten Fahrern und war ein Kandidat für die Podestränge. Im Zeittraining lief es aber nicht wie gewünscht. „Im Vorlauf hatte ich etwas Stress und konnte mich nicht zu 100 Prozent fokussieren“, erklärte David. Trotzdem erreichte er als Siebter und Sechster, mit gerade einmal anderthalb Zehntelsekunden Rückstand in seiner Gruppe, eine gute Ausgangsposition für die samstäglichen Rennen.

Anzeige
Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen nahe der 40-Grad-Marke startete der erste Durchgang am Samstagmorgen. David erwischte einen guten Start und verbesserte sich direkt um einige Positionen. Als Fünfter sah er letztlich das Ziel und war zweitbester Rookie. „Das Rennen war ok, die Zeiten passten“, Davids Resümee kurz und knapp.

Auch im zweiten Lauf etablierte sich der jüngste Fahrer im Feld in den Top-Fünf. Doch beim Versuch seines Verfolgers an ihm vorbei zu ziehen, touchierte David die Streckenmauer und schied aus. „Das war eine doofe Situation, ich wollte die Lenkung etwas aufmachen um eine Kollision zu vermeiden. Dabei bin ich auf den Dreck gekommen und hatte keine Chance mehr. Das war sehr ärgerlich, vor allem weil ich schnell war.“

Eine Chance hatte David noch im dritten Rennen am Sonntag. Als Fünfter nahm er den Lauf in Angriff und hielt mit einem guten Start den Anschluss zur Spitze. Nach der Safety-Car-Phase kam jedoch die Hiobsbotschaft. David musste zu einer Durchfahrtsstrafe an die Box und fand sich am Ende des Feldes wieder. In den verbleibenden Runden blies er noch einmal zum Angriff und kämpfte sich mit Top-Zeiten bis auf Position 18 nach vorne. „Die Strafe war für mich nicht nach zu vollziehen. Ich wurde von zwei anderen Piloten unter gelb überholt. Als einer der Beiden das bemerkte ließ er mich schnell wieder vorbei und dafür bekam ich eine Strafe. Leider kann man im Anschluss daran nichts mehr ändern. Das Wochenende hat mal wieder gezeigt, wir haben das Potential um auf das Siegerpodium zu fahren“, fasste der Pilot aus dem kfzteile24 Mücke Motorsport Team zusammen.

Bereits in wenigen Tagen findet in Mugello das nächste Rennen der italienischen Formel 4-Meisterschaft statt. Die ADAC Formel 4 geht nun in die Sommerpause, die zweite Saisonhälfte startet vom 14. bis 16. August auf dem Nürburgring. „Darauf freue mich, der Nürburgring ist eine coole Strecke und quasi mein Heimrennen“, sagte das 15-jährige Renntalent abschließend.

Die Geschehnisse vom Lausitzring werden am 11. Juli ab 17 Uhr noch einmal im Highlight-Magazin auf Sport 1 aufbereitet.
Anzeige