Dienstag, 16. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 4
26.08.2015

Jannes Fittje möchte am Sachsenring wieder punkten

Das Rennen vom Nürburgring hat Jannes Fittje schnell vergessen. Vom 14. bis 16. August startete in der Eifel die zweite Saisonhälfte der ADAC Formel 4, nach schwierigen Rennen trat der Rookie jedoch mit leeren Händen die Heimreise an – auf dem Sachsenring möchte er nun wieder überzeugen. Mit seiner Premierensaison in der ADAC Formel 4 darf der 16-jährige Thüringer bisher zufrieden sein.

Von Rennen zu Rennen wurde er schneller und mischte auf dem Lausitzring als einer der besten Neueinsteiger im Spitzenpulk mit. Diesen Schub wollte der Schützling aus dem Kader der ADAC Stiftung Sport mit in die zweiten Saisonhälfte nehmen, doch auf dem Nürburgring landete er außerhalb der Punkteränge. „Das Wochenende war sehr enttäuschend für uns. Wir waren nicht in der Lage den Anschluss zu den Top-Ten herzustellen“, erklärt Jannes.

Anzeige
Schon in wenigen Tagen hat er wieder die Chance sein Können unter Beweis zu stellen. Auf dem Sachsenring findet die sechste Veranstaltung der ADAC Formel 4 statt. Für Jannes ist es die nächste Premiere in einem aufregenden Jahr. „Den Sachsenring kenne ich nur von unseren Testfahrten. Die Strecke ist sehr anspruchsvoll, es hat aber großen Spaß gemacht und ich freue mich auf das Wochenende“, blickt er dem Start entgegen.

Der 3.645 Meter lange Kurs ist bekannt für knappe Rennen, vor allem die zahlreichen Bergpassagen sorgen für eine Extraportion Spannung. Für den 16-Jährigen Thüringer ist die Zielsetzung klar: „Ich möchte wieder drei Mal in die Punkte fahren. Wir haben schon mehrmals bewiesen, dass wir dazu in der Lage sind.“

Bereits am Freitag finden die freien Trainings und das Qualifying statt. Am Samstag rollt der Fahrer aus dem Team Motopark zu zwei Rennen an den Start, das Dritte findet am Sonntag statt. Der Sportsender Sport 1 begleitet die Nachwuchspiloten aus über 20 Nationen wieder exklusiv und überträgt alle drei Rennen live im Free-TV.
Anzeige