Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 4
03.07.2015

Erstes freies Training: Halbzeittitel-Anwärter vorn

Die ADAC Formel 4 sucht den ersten Halbzeitmeister in der Geschichte der Serie. Beim Auftakt am Lausitzring präsentierten sich die Anwärter in guter Verfassung. Beim vierten Rennwochenende auf dem Lausitzring entscheidet sich die Halbzeitmeisterschaft. Die drei Anwärter auf den inoffiziellen Titel waren schon im Ersten Training am Freitagmorgen gut aufgelegt und platzierten sich alle in den Top-Sechs der Zeitentabelle.

Der beste Auftakt gelang dem aktuell Meisterschaftszweiten Joey Mawson (19, AUS, Van Amersfoort Racing). Der Van Amersfoort Racing-Pilot sicherte sich die erste Bestzeit auf der kürzesten Strecke im Rennkalender. Mawson benötigte für seine persönliche Bestzeit 1:21.886 Minuten. Der Australier verbesserte sich mit dem Fallen der Zielflagge auf die erste Position und war der einzige aller 34 Piloten, der die 1:22er-Marke knacken konnte.

Anzeige
Halbzeitmeister-Anwärter an der Spitze

Hinter Mawson platzierte sich mit Marvin Dienst (18, Lampertheim, HTP Juniorteam) ein weiterer Halbzeittitel-Kandidat auf dem zweiten Rang. Dienst führte das Zeitenklassement lange Zeit an und musste sich erst in letzter Sekunde geschlagen geben. Mit seiner besten Rundenzeit von 1:22.087 Minuten hatte der 18-Jährige 0,201 Sekunden Rückstand auf Mawson. Platz drei sicherte sich David Beckmann (15, Hagen, kfzteile24 Mücke Motorsport) beim Heimspiel seines Teams kfzteile24 Mücke Motorsport. Der 15-Jährige erzielte seinen schnellsten Umlauf in 1:22.269 Minuten und war gleichzeitig bestplatzierter Rookie.

Formel-Neueinsteiger Mick Schumacher (16, Gland/CHE, Van Amersfoort Racing) sicherte sich den vierten Platz mit seiner 15. und schnellsten Runde. Seine persönliche Bestzeit: 1:22.477 Minuten und damit 0,591 Sekunden Rückstand auf die Spitzenzeit seines Van Amersfoort Racing Teamkollegen Mawson. Hinter dem Fünftplatzierten Robert Shwartzman (15, RUS, kfzteile24 Mücke Motorsport) fuhr der Meisterschaftsführende Joel Eriksson (17, SWE, Motopark) die sechstschnellste Rundenzeit in 1:22.526 Minuten. Janneau Esmeijer (18, NED, HTP Juniorteam) und Lokalmatador Mike Ortmann (15, Ahrensfelde, kfzteile24 Mücke Motorsport) komplettierten die Top-Acht.

Das zweite Training findet um 11:25 Uhr statt. Ab 15:20 Uhr folgt das Qualifying, welches über die Startpositionen für die ersten zwei von insgesamt drei Rennen in der Lausitz entscheidet.
Anzeige