Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 4
12.02.2015

Cedric Piro startet in ADAC Formel 4

Nach seiner Formelsport-Premiere in 2014 wartet auf den Saarländer Cedric Piro im neuen Jahr schon wieder eine neue Herausforderung. Der Förderpilot der ADAC Stiftung Sport tritt in der ADAC Formel 4 an und trifft dort auf starke Konkurrenz.

Schon das Jahr 2014 war besonders für den ADAC Kart Masters-Champion. In seiner ersten Formelsaison galt es reichlich Erfahrung zu sammeln, um 2015 um Siege und Podestplätze zu kämpfen. Unterstützung erhält der Saarländer dabei nun von der ADAC Stiftung Sport. Ende November wurde Cedric auf der Essen Motorshow als neuer Förderpilot vorgestellt und tritt damit in große Fußstapfen. Schon die heutigen Formel 1-Stars Sebastian Vettel und Nico Hülkenberg wurden durch die ADAC Stiftung Sport unterstützt.

Anzeige
Nach einem Jahr in der Formel Renault 1.6, steigt der Nachwuchspilot aus dem Saarland in die ADAC Formel 4 auf und trifft dort auch starke Konkurrenz. Schon vor Saisonbeginn haben sich mehr als 20 Fahrer für die Rennserie des zweitgrößten Automobilclubs der Welt eingeschrieben und versprechen spannende Rennen. Die Formel 4 wurde durch die FIA ins Leben gerufen und fährt weltweit nach einem ähnlichen Reglement. In Deutschland kommen Chassis des italienischen Herstellers Tatuus zum Einsatz. Angetrieben werden die Formelrenner von einem 1.4 Liter starken Fiat-Turbo-Motor, der 160 PS leistet. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 210 km/h.

Insgesamt umfasst die Saison acht Rennwochenenden mit jeweils drei Wertungsläufen. Gefahren wird im Rahmen des ADAC Masters Weekend auf Strecken in Deutschland, Belgien und Österreich. Dabei ist die ADAC Formel 4 mit dem Red-Bull Ring in Spielberg, Spa-Francorchamps in Belgien sowie dem Nürburg- und Hockenheimring auf vier Formel 1-Strecken zu Gast. Übertragen werden alle Rennen Live im Pay-TV auf Sport 1+ und zusätzlich gibt es nach jedem Wochenende ein Highlight-Magazin auf Sport1.

Knapp drei Monate vor dem Auftakt in der etropolis Motorsport Arena Oschersleben freut sich Cedric Piro auf die Premiere der ADAC Formel 4: „Ich kann den Start kaum abwarten und fiebere den ersten Testfahrten mit meinem neuen Auto entgegen. Im vergangenen Jahr habe ich sehr viel gelernt und möchte nun von Beginn an vorne mitmischen. Es ist toll, ein Teil der ADAC Stiftung Sport zu sein. Durch die Förderung und das Engagement meiner zahlreichen Partner können wir diese Saison überhaupt nur realisieren. Für das große Vertrauen möchte ich mich mit guten Ergebnissen bedanken.“
Anzeige