Mittwoch, 24. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 4
20.08.2015

Bisher bestes Wochenende für Marek Böckmann

„Darauf hatte ich gehofft“, freut sich Youngster Marek Böckmann aus Lautersheim und meint damit den strömenden Regen, bei dem die ADAC Formel 4 am Sonntag das finale Rennen auf dem Nürburgring bestritt. Beim ersten Rennen nach der Sommerpause lief es für den Piloten vom Team Jenzer Motorsport auf der 3629 Meter langen Strecke in der Eifel überwiegend gut und er konnte sich im Qualifying auf einem souveränen achten Platz positionieren.

Nachdem die freien Trainings und das Qualifying für den Förderkandidaten der Deutschen Post Speed-Acadamy überaus zufriedenstellend verliefen, ging es bei den zwei Rennen am Samstag etwas turbulenter zu. „Das erste Rennen war nicht so erfolgreich und hat im Reifenstapel geendet“, führt er aus. „Im zweiten Rennen bin ich dann aber als Neunter ins Ziel gekommen.“

Anzeige
Während der Sommerpause hatten alle 39 Fahrer und Fahrerinnen der ADAC Formel 4 Gelegenheit, sich auf die zweite Hälfte der Debütsaison vorzubereiten. Marek Böckmann hat die Zeit für sechs Testtage auf verschiedenen Strecken genutzt, zwei davon verbrachte er mit seinem Team auf dem Nürburgring. Mit Erfolg, wie der sympathische Sportler findet: „Wir haben in der Sommerpause einen großen Schritt nach vorne gemacht und konnten während des Rennens von der Geschwindigkeit her gut mit den anderen mithalten. Alle vom Team sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis.“

Beim dritten, finalen Rennen musste Böckmann aufgrund seines Ausfalls im ersten Rennen von Position 33 starten, schaffte es am Ende aber, als zwölfter über die Ziellinie zu fahren. „Im Regen kann man einfach am besten nach vorne fahren“, erzählt er strahlend. Dank der Punkte, die Marek Böckmann auf dem Nürburgring im zweiten Rennen geholt hat, befindet er sich in der Fahrerwertung aktuell auf Platz 20. „Unser Ziel war eigentlich, in allen drei Rennen Punkte zu holen, das hat leider nicht ganz geklappt, aber wir waren nah dran und es hat trotzdem riesigen Spaß gemacht.“

Das nächste Rennen der ADAC Formel 4 findet am letzten Augustwochenende auf dem Sachsenring statt. „Dort fahre ich jetzt hochmotiviert hin“, so der 18-jährige Pfälzer. „Wenn wir auf dem jetzigen Niveau bleiben, haben wir gute Chancen unter die Top-Ten zu kommen“, zeigt er sich zuversichtlich.
Anzeige