Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA Formel 3 EM
29.06.2015

kfzteile24 Mücke Motorsport: Sieg zur Saisonhalbzeit

Das Team kfzteile24 Mücke Motorsport aus Berlin hat bei der sechsten Station der FIA Formel-3-Europameisterschaft am Wochenende (27./28. Juni) auf dem Norisring in Nürnberg den ersten Saisonsieg verbucht. Dafür sorgte Maximilian Günther (Dallara Mercedes) zu Beginn der zweiten Saisonhalbzeit in Rennen 17 am Samstagnachmittag. Der Rettenberger fuhr dabei auf dem 2,3 Kilometer langen Stadtkurs von Startplatz zwölf zum Sieg und stand nach seinem zweiten Platz im französischen Pau zu zweiten Mal auf dem Podest.

In der Rookie-Meisterschaft verbesserte sich Maximilian Günther auf den dritten Platz, in der Gesamtwertung ist er als Sechster bestplatzierter Fahre des Rennstalls aus der deutschen Hauptstadt. Zudem sammelte der Rettenberger auf dem Norisring als Vierter am Samstagvormittag Punkte, während ihm in Lauf 18 am Sonntag auf Rang acht liegend auf trockener Strecke ein Mitkonkurrent ins Auto fuhr und beide in Runde sieben ausschieden.

Anzeige
„Maxi war zu diesem Zeitpunkt in einer günstigen Position, noch den Sprung auf das Podest zu schaffen. Deshalb ist das unverschuldete Aus besonders ärgerlich. Insgesamt hat er ein super Wochenende abgeliefert“, sagt Teamchef Peter Mücke. „Auch unseren anderen sehr jungen Fahrer haben auf der für sie neuen Strecke unter Beweis gestellt, dass sie immer besser in Fahrt kommen. Deshalb können wir optimistisch den weiteren Rennen in der zweiten Saisonhälfte entgegen blicken.“ Maximilian Günther freute sich darüber, dass ihm sein Premierensieg in der FIA Formel-3-Europameisterschaft gerade auf dem Norisring gelang. „Das war ein richtig gutes Rennen. Ich hatte ein super Feeling im Auto und viele Überholmanöver. Das hat Spaß gemacht“, erklärt der Rettenberger.

Weitere Top-Ten-Plätze für das Team kfzteile24 Mücke Motorsport holten auf dem Norisring der Däne Mikkel Jensen als Fünfter am Sonntag und Sechster am Samstagnachmittag (dazu Zwölfter in Lauf 16 am Samstagvormittag) sowie der US-Amerikaner Santino Ferrucci als Sechster am Sonntag (davor zwei Ausfälle nach Kollisionen). In der Fahrerwertung sind Jensen auf Platz acht und Ferrucci auf Rang zehn geführt. Jensen ist zudem Fünfter der Rookie-Meisterschaft. Platz 20 auf dem Stadtkurs in Nürnberg gab es am Sonntag für den Italiener Michele Beretta (davor zwei Ausfälle nach Kollisionen). Die Ränge 21 und 22 sowie einen Ausfall verbuchte Kang Ling (alle Dallara Mercedes) aus China.

Die siebte Saisonstation der FIA Formel-3-Europameisterschaft steigt in knapp zwei Wochen (10. bis 12. Juli) mit den Läufen 19, 20 und 21 im niederländischen Zandvoort.
Anzeige