Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA Formel 3 EM
03.08.2015

Zweimal Top-Ten für Team kfzteile24 Mücke Motorsport

Das Team kfzteile24 Mücke Motorsport aus Berlin hat bei der achten Saisonstation der FIA Formel-3-Europameisterschaft mit den Saisonläufen 22 bis 24 am Wochenende (1./2. August) auf dem Red Bull Ring im österreichischen Spielberg zwei Top-Ten-Plätze eingefahren. Dafür sorgte der Däne Mikkel Jensen am Samstagvormittag als Zehnter und am Nachmittag als Neunter.

Lauf 24 am Sonntag wurde bei Starkregen zunächst verschoben, dann hinter dem Safety-Car gestartet, unterbrochen und nach einem erneuten Versuch später endgültig abgebrochen. Da wurde Jensen als 13. gewertet.

Anzeige
Der US-Amerika Santino Ferrucci, Jensens Teamkollege im Rennstall aus der deutschen Hauptstadt, verpasste als Zwölfter, 13. und Elfter die Punkteränge nur knapp. Von den anderen Mücke-Piloten kam Maximilian Günther (Rettenberg) als 14. am Samstagnachmittag den Punkteplätzen noch am nächsten. Die beste Platzierung des Italieners Michele Beretta war Rang 18 sowie des Chinesen Kang Ling (alle Dallara Mercedes) Rang 26 in dem starken Feld von fast 35 Fahrern auf der 4,326 Kilometer langen Piste.

„Es war schwierig für alle, wobei die erfahrenen Piloten auf dem Red Bull Ring ihre Vorteile hatten. Unsere Youngsters hielten sich wacker“, sagt Teamchef Peter Mücke. „Natürlich wären uns Plätze weiter vorn lieber gewesen. Doch das ist halt eine stark besetzte Europameisterschaft, in der die jungen Piloten erst einmal wichtige Erfahrungen sammeln müssen.“ Bestplatzierter Mücke-Pilot in der Fahrerwertung ist Maximilian Günther als Achter gefolgt von Mikkel Jensen und Santino Ferrucci als Zehnter und Elfter. In der Rookie-Meisterschaft rangieren Günther und Jensen auf den Rängen fünf und sechs.

Die neunte Saisonstation der FIA Formel-3-EM mit den Läufen 25 bis 27 steht im portugiesischen Portimão (4. bis 6. September) auf dem Programm.
Anzeige