Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA Formel 3 EM
04.05.2015

Punkte und Pokale für Team kfzteile24 Mücke Motorsport

Für das Team kfzteile24 Mücke Motorsport aus Berlin gab es reichlich Punkte sowie Pokale in der Rookie-Wertung bei der zweiten Saisonstation der FIA Formel-3-Europameisterschaft am Wochenende (1. bis 3. Mai 2015) auf dem Hockenheimring in den Rennen vier, fünf und sechs, die im Rahmenprogramm des Saisonauftakts der DTM (Deutsche Tourenwagen Masters) ausgetragen wurden.

Dabei schrammte der Rettenberger Maximilian Günther als Vierter und zweimal als Fünfter nur knapp am Podest vorbei. In der Rookie-Wertung, in der der jeweils beste Deutsche aller drei Rennen zweimal Zweiter und einmal Dritter wurde, ist der Mücke-Pilot Vierter, in der Gesamtwertung der FIA Formel-3-EM Siebter.

Anzeige
Aber auch die anderen jungen Fahrer des Rennstalls aus der deutschen Hauptstadt haben mit guten Leistungen aufgewartet. So wurde der Däne Mikkel Jensen im Regenrennen am Sonntag Vierter vor Günther und hatte am Freitag als Achter ebenfalls gepunktet. Jensen, der am Samstag als Elfter nur knapp die Top-Ten verpasste, ist bei den Rookies Sechster und in der Gesamtwertung Elfter.

Drei Plätze dahinter rangiert der US-Amerikaner Santino Ferrucci, der als beste Ergebnisse die Ränge sechs (Samstag) und elf (Freitag) in die Wertung brachte. Die beste Platzierung für den Italiener Michele Beretta in dem 35 Fahrer umfassenden Feld in der stärksten Nachwuchsserie der Welt war Rang 19, für den Chinesen Kang Ling (alle Dallara Mercedes) Rang 24.

„Ich bin mit den Leistungen unsere jungen Fahrer in Hockenheim sehr zufrieden. Man darf nicht vergessen, dass sie in dieser hochkarätigen Serie neu sind und erst noch Erfahrungen sammeln müssen“, sagt Teamchef Peter Mücke. „Maxi hat prima Resultate erzielt – im Trockenen und im Nassen. Aber auch all unseren anderen Fahrer haben sich gesteigert, besonders im Regenrennen am Sonntag. Wir sind auf einem guten Weg.“

Die Siege in Hockenheim holten sich der Italiener Antonio Giovinazzi (Dallara Volkswagen), der Schwede Felix Rosenqvist (Dallara Mercedes) und Charles Leclerc aus Monaco (Dallara Volkswagen). Das dritte Renn-Wochenende der FIA Formel-3 Europameisterschaft steht in zwei Wochen (15. bis 17. Mai 2015) auf dem Stadtkurs im französischen Pau auf dem Programm.
Anzeige